DAZ aktuell

Gehe COMvent 2005: Commitment-Apotheken zeigen Marke

KÖLN (ral) | Die Bedeutung von Marken für die Zukunft der Apotheke war das zentrale Thema der Gehe COMvent 2005, dem Jahrestreffen der Gehe-Apothekengruppe Commitment. Rund 800 Apothekerinnen und Apotheker nahmen am vergangenen Samstag an der Veranstaltung im Kölner Palladium teil. Erstmals hatten sie dort die Gelegenheit, sich über die bereits vor einem Jahr auf der COMvent in Berlin angekündigte Marke "gesund leben" im Gesamtkonzept zu informieren.

Passend zur Intention der Marke – mehr "Lebensqualität" für die Kunden von Commitment-Apotheken – lautete auch das Motto der COMvent "Lebe-Werte-Welten", das Gehe mit großem Aufwand inszenierte. 18 der bis dato 26 Partner aus der Pharmaindustrie nutzten die Gelegenheit zur Präsentation und zum Dialog mit den Teilnehmern. Zu Beginn der Veranstaltung noch geheimnisvoll durch weiße Tücher verhüllt, standen ab Mittag die Einflussgrößen für den apothekerlichen Erfolg als "Welten" für die COMvent-Besucher offen. Auf mehr als 1800 Quadratmetern präsentierte sich das gesamte Commitment-Programm rund um "gesund leben".

Kooperation ist ein proaktives Sparschwein

Wie der Vorsitzende des Commitment-Beirates, Apotheker Christian Flössner, in seiner Rede ausführte, wird die Umsetzung dieser Marke für die Zukunft des Commitments mitentscheiden sein. "Tun wir Gutes und zeigen es mit gesund leben, denn dazu wurde diese Marke für Qualität geboren", so seine Aufforderung an die anwesenden Apotheker. Ziel sei es, dass der Kunde spüre, dass er in Commitment-Apotheken mit der richtigen Beratung das richtige Produkt oder den richtigen Service bekomme – und das in einer Umgebung, in der er sich wohl fühlen könne.

Die seit nunmehr knapp zwei Jahren bestehende Gehe-Kooperation, die derzeit rund 2600 Mitglieder stark ist, bezeichnete Flössner als "proaktives Sparschwein": Die Wertschöpfungskette (Supply-Chain) funktioniere. Die Marketinginstrumente zögen mehr Kunden in die Apotheke, die Lagerhaltungs- und die Verwaltungskosten seien gesunken und so das gesamte Geschäft rentabler geworden.

Rollenwechsel im Apothekenbereich

"Die Märkte ändern sich, die Menschen ändern sich. Hinzu kommt ein sehr dynamischer politischer Gestaltungswille, um es einmal vorsichtig zu sagen. Darauf muss die Apotheke reagieren, denn die Welt bleibt nicht wie sie ist. Die Fragen lauten doch: Wohin wendet sich der Verbraucher in Gesundheitsangelegenheiten? Reicht die pharmazeutische Kompetenz allein aus, um den Erfolg zu sichern, und wie verankern wir die Apotheke wirksam in den Köpfen der Menschen? Letzteres macht natürlich die Marke", begründete Wolfgang Mähr, Vorsitzender der Gehe-Geschäftsführung, die Entscheidung, der Marke "gesund leben" im Commitment künftig eine größere Bedeutung einzuräumen.

Mähr ging von einem Rollenwechsel im Apothekenbereich aus, der eine Kompetenzerweiterung nach sich ziehen wird. Die Apotheke der Zukunft sei nicht mehr nur Anlaufstelle für kranke Menschen, sondern werde sich über ihre Rolle als Präventionsapotheke hinaus zu einem Ort für "mehr Lebensqualität" entwickeln. Mit der Marke "gesund leben" signalisiere die Apotheke zusätzliche Kompetenz, die beim Verbraucher wahrgenommen und ihn langfristig an die Apotheke binden werde.

"Wir sehen gesund leben als Zusatzmarke. Wir ersetzen nicht, wir ergänzen. Das Apotheken-A als nationale Dachmarke positioniert die Apotheke allgemein. Der eingeführte Apothekenname steht für die Inhaberkompetenz und die soziale Einbindung der Apotheke im lokalen Umfeld. Gesund leben sorgt für die nötige Differenzierung und Aufmerksamkeit im Markt. Kompetenz für Lebensqualität, wenn man so will: Lebenskompetenz. Deshalb heißt unser COMvent 2005 auch Leben-Werte-Welten", erläuterte Mähr.

Das Ziel im Commitment bleibe im Übrigen das alte: Mehr Kunden in der Apotheke, stärkere Kundenbindung und eine verbesserte Wertschöpfung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.