Prisma

Warum Borderline-Patientinnen weniger Schmerz spüren

ral | Patientinnen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) fügen sich unter Stress typischerweise selbst Verletzungen zu und berichten dabei von reduzierten Schmerzen bis hin zu völliger Schmerzlosigkeit. Diesem Phänomen gingen Forscher um Dr. Wolfgang Greffrath und Dr. Christian Schmahl auf den Grund.

Die Forscher untersuchten BPS-Patientinnen und gesunde weibliche Kontrollpersonen. Allen Versuchsteilnehmerinnen wurden per Infrarot-Laser kurze Hitzereize auf den Handrücken appliziert. Zunächst wurde individuell bei den Probandinnen die Wahrnehmungs- und Schmerzschwelle für Laserreize bestimmt, anschließend wurden die Reize verabreicht, während die Frauen durch Kopfrechenaufgaben abgelenkt waren bzw. räumliche Zuordnungsaufgaben lösen mussten. Die Verarbeitung der Schmerzreize im Gehirn wurde mittels Elektroenzephalographie (EEG) gemessen.

Ergebnis: Die BPS-Patientinnen wiesen signifikant höhere Wahrnehmungs- und Schmerzschwellen für Laserreize auf als die Kontrollen. Die Schmerzentstehung und 
-weiterleitung funktionierte bei ihnen jedoch völlig normal, und auch die schmerzverarbeitenden Nervenzellen im Gehirn reagieren unauffällig. Die Wissenschaftler folgern daraus, dass das periphere System der Schmerzwahrnehmung sowie die frühe Verarbeitung schmerzhafter Reize im Gehirn von BPS-Patientinnen intakt sind und es sich bei dem Phänomen vielmehr um einen aktiven Mechanismus der Schmerzunterdrückung durch das Gehirn handelt.

„Der Schmerz wird als Ereignis zwar wahrgenommen, aber nicht als schmerzhaft empfunden, das heißt er wird subjektiv anders bewertet”, kommentiert Greffrath. Die Befunde sind einerseits für das Verstehen der Borderline-Störung von Bedeutung, andererseits erhoffen sich die Forscher vom genaueren Verständnis dieses Phänomens auch mögliche Ansätze für eine Verbesserung der Therapie chronisch gesteigerter Schmerzen.

Quelle: Pressemitteilung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 20.10.2005

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.