Prisma

Pickel haben auch ihre guten Seiten

Jungen, die in der Pubertät an Akne leiden, können sich damit trösten, dass ihr späteres Risiko für einen Herzinfarkt um ein Drittel kleiner sein wird als bei jenen, die vor Pickeln verschont bleiben. Positiv dabei: Die günstige Wirkung hält ein ganzes Leben lang an, die Pickel verschwinden dagegen nach einigen Jahren meist von selbst.

Die Studie wurde mit Absolventen der Universität von Glasgow durchgeführt. Rund 11.000 Männer wurden untersucht und ihr Gesundheitszustand nach 30 bis 50 Jahren dann erneut abgefragt. Etwas über zehn Prozent waren innerhalb dieses langen Studienzeitraums verstorben. Die Todesursache in Relation zum früheren Auftreten von Akne gesetzt, ergab ein eindeutig vermindertes Risiko für einen tödlichen Herzinfarkt. Für andere Todesursachen konnte allerdings kein solcher Zusammenhang gefunden werden. Bei verschiedenen Krebsarten ergab sich kein klares Bild, für Prostatakrebs war das Risiko der früheren Aknepatienten sogar um 67 Prozent erhöht.

Als Ursache für Akne gilt die plötzlich und heftig einsetzende Produktion verschiedener Hormone in der Pubertät. Man vermutet, dass sie es sind, die die Risiken für verschiedene Krankheiten beeinflussen. Offen ist nach der Studie noch, ob und wenn ja auf welche Weise Mädchen von Akne "profitieren". azpd

Quelle: Am J Epidemiol 161 (12), 1094 - 1101 (2005).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.