Prisma

Grippevirus von 1918 wiedererweckt

Amerikanische Wissenschaftler haben bekannt gegeben, dass sie jenes Grippevirus erneut geschaffen haben, das 1918 fast 50 Millionen Menschen getötet hat. Die riskanten Forschungsarbeiten sollen dazu dienen, Impfstoffe und antivirale Wirkstoffe gegen pandemische Virenstämme zu entwickeln.

Durch die sorgfältige Zusammensetzung von Virusfragmenten aus Krankenhausproben und von Proben eines Grippeopfers aus dem Permafrost Alaskas, konnte ein Team um Jeff Taubenberger vom US Armed Forces Institute of Pathology das Virus rekonstruieren, das als Spanische Grippe in die Geschichte eingegangen ist. Zweck der Rekonstruktion ist die genaue Erforschung, wie sich dieses Virus vermehrt hat und welche Bestandteile seine Aggressivität verursacht haben. Mit den Erkenntnissen aus den Untersuchungen hoffen die Wissenschaftler besser gegen eine mögliche erneute Grippepandemie gewappnet zu sein. Sie erklärten, dass die Notwendigkeit zu verstehen, wie Grippeviren tödliche Pandemien auslösen, jedes Sicherheitsrisiko aufwiege. Allerdings sollte dieses Risiko nicht vernachlässigt werden, denn bislang gibt es keinen Impfstoff gegen das rekonstruierte Grippevirus. ral

Quelle: Nature 437, 794 - 795 (2005).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.