Arzneimittel und Therapie

Probiotika und probiotische Lebensmittel

Zunehmend enthalten auch im Handel erhältliche Lebensmittel wie Joghurt lebende Mikroorganismen. Über solche probiotischen Lebensmittel sprachen wir mit Prof. Dr. Jürgen Schrezenmeir von der Bundesanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Kiel.

 

DAZ:

Was halten Sie von probiotischen Lebensmitteln?

Schrezenmeir:

Auch mit probiotischen Lebensmitteln sind verschiedene Studien zur Wirksamkeit durchgeführt worden, die einen Nachweis der Wirksamkeit bei der jeweils untersuchten Indikation erbracht haben. Allerdings wurden bislang mit anderen Probiotika noch keine kontrollierten Studien zur Wirksamkeit bei Erkältungen durchgeführt. Die beschriebenen Gesundheitseffekte bei banalen Atemwegsinfekten sind spezifisch für die untersuchte Bakterienstammkombination.

DAZ:

Sehen Sie Vorteile einer Tablette gegenüber der Einnahme probiotischer Joghurts?

Schrezenmeir:

Abgesehen davon, dass zum Einsatz probiotischer Lebensmittel bei Erkältungen noch keine gleichermaßen gesicherten Aussagen gemacht werden können, bleibt es grundsätzlich die eigene Entscheidung jedes Einzelnen, ob er eine Tablette einem Joghurt für die Erzielung einer probiotischen Wirkung vorzieht. Auf Reisen könnte eine Tablette vorteilhaft sein, da man in der Regel Probleme hat, Joghurts in ausreichender Anzahl mit sich zu führen.

DAZ:

Kann man ein Probiotikum auch bei der echten Virusgrippe einsetzen?

Schrezenmeir:

Im Untersuchungszeitraum wurden von uns keine Influenzaviren gefunden. Daher können keine belegten wissenschaftlichen Aussagen dazu gemacht werden. Allerdings ist es denkbar, dass auch Effekte bei der Influenza zu verzeichnen wären. Der Beleg müsste allerdings erst erbracht werden.

DAZ:

Herr Professor Schrezenmeir, vielen Dank für das Gespräch! gmc

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.