DAZ aktuell

"Forschung ist die beste Medizin": VFA-Kampagne geht in Phase II

BERLIN (ks). Im Sommer letzten Jahres startete der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) eine Informationskampagne zur innovativen Arzneimittelforschung. Nachdem zunächst Forscher und Forschung im Mittelpunkt der Zeitungsanzeigen und TV-Spots standen, treten seit letztem Sonntag Patienten ins Zentrum der Kampagne.

Mit jeder Gesundheitsreform ging das Image der pharmazeutischen Industrie ein Stück tiefer in den Keller. Diesen Trend aufzuhalten und mit Vorurteilen aufzuräumen war und ist daher das Ziel der VFA-Kampagne. Bislang scheint das Konzept aufzugehen: VFA-Hauptgeschäftsführerin Cornelia Yzer berichtete am 29. September in Berlin, dass die erste Phase der Kampagne "Forschung ist die beste Medizin" auf ein breites Interesse und positive Reaktionen gestoßen sei.

In der zweiten Phase wird nun die Perspektive gewechselt. In den schlicht gehaltenen Anzeigen und Spots kommen Patientinnen mit Brustkrebs und Multipler Sklerose sowie ein Diabetes-Patient zu Wort. Ihre Botschaft lautet: Durch moderne Medikamente haben wir nach oder während unserer Erkrankung wieder an Lebensqualität gewonnen. Yzer betonte, dass Authentizität das oberste Kommunikationsgebot des VFA seien. "Erst waren es Forscher unserer Mitgliedsunternehmen, die der Pharmaforschung ein Gesicht gegeben haben, nun sind es Menschen, die tatsächlich erkrankt sind und in deren Leben Medikamente eine zentrale Rolle spielen".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.