Prisma

Zitrusduft macht Putzlaune

Mit Tannenduft assoziieren wir Weihnachten, Nelkengeruch erinnert eher unangenehm an den nächsten Zahnarztbesuch. Doch Gerüche sind nicht nur mit Erinnerungen verknüpft, sie beeinflussen auch unser unbewusstes Verhalten. So macht z. B. Zitrusduft Lust aufs Putzen, sagen niederländische Wissenschaftler.

Das limbische System unseres Gehirns ist eng mit der Verarbeitung von Düften verknüpft. Bereits Spuren bestimmter Gerüche lösen Emotionen aus und veranlassen den "Riecher" zu unbewussten Verhaltensweisen. So stellt der typische Zitrusduft von Haushaltsreinigern das Gehirn automatisch auf Sauberkeit, Aufräumen und Putzen ein, wie Forscher an 128 Probanden nachweisen konnten.

Im Rahmen der Untersuchung wurden die Teilnehmer gebeten, ein Wortspiel zu lösen und ihren persönlichen Tagesplan aufzuschreiben. Dabei befand sich die eine Hälfte der Probanden in geruchsneutraler Umgebung, während die andere Gruppe dem Odeur eines Allzweckreinigers ausgesetzt war. Das Ergebnis zeigte es deutlich: die bedufteten Teilnehmer entdeckten im Suchspiel schneller jene Worte, die mit Sauberkeit oder Putzen im Zusammenhang standen und hatten auch häufiger reinigende Tätigkeiten für den nächsten Tag geplant, als die Vergleichsgruppe. war

Quelle: Psychological Science 16 (9), 689 - 694 (2005).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.