Prisma

Alkohol verändert die Sicht

Alkoholgenuss und Auto fahren vertragen sich nicht. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Und die Liste lässt sich erweitern durch die Ergebnisse einer Studie der North Dakota State University: Das räumliche Wahrnehmungsvermögen scheint unter dem Einfluss von Alkohol deutlich abzunehmen.

15 Probanden im Alter von durchschnittlich 24 Jahren absolvierten in einem ersten Durchgang eine Reihe von Tests nüchtern und anschließend noch einmal mit einem Alkoholspiegel von ca. einem Promille. Im alkoholisierten Zustand hatten die Teilnehmer erhebliche Schwierigkeiten bei einem Test, der die Augenbewegungen während einer Kopfbewegung erfasst. Für eine bestimmte Form des räumlichen Wahrnehmungsvermögens ist es jedoch wich-tig, diese Augenbewegungen richtig steuern zu können.

Wird dies durch Alkohol beeinträchtigt, hat ein Autofahrer möglicherweise Schwierigkeiten abzuschätzen, wie weit ein Baum oder ein entgegenkommendes Auto tatsächlich entfernt sind. Schon frühere Studien konnten zeigen, dass Alkohol allgemein die Bewegungen der Augen verlangsamt. Über den Zusammenhang mit dem dreidimensionalen Sehen berichten die Wissenschaftler in dem Fachmagazin "Psychological Science". ah

Quelle: www.psychologicalscience.org, DOI: 10.1111/j.0956-7976.2004.00767.x

Das könnte Sie auch interessieren

Computer erkennt Persönlichkeit auf einen Blick

Schau mir in die Augen!

Im Vergleich zur abgefüllten Glucose

Was ist bei Accu-Chek Dextrose O.G-T. anders?

Schon 0,3 Promille verändern die Denkprozesse

Kreativer durch etwas Alkohol

Innovative Prothese zur Bewegungskontrolle

Magnetisiertes Auge

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen

Die Kausalitätsfrage beim Impfschaden

Sinnesverarbeitung

Vom Auge ins Bewusstsein

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.