Die Seite 3

Deutschland nimmt ab

Der "Selbstmord mit Messer und Gabel" oder, weniger drastisch ausgedrückt, die falsche Ernährung mit der Folge zahlreicher Erkrankungen könnte kein besseres Aufklärungsthema für Apotheken sein. Hier kommt die Apotheke nicht in Konflikt mit Tätigkeiten wie Diagnostizieren oder Therapieren, die Ärzten vorbehalten sind. Die Bevölkerung hält den Apotheker seit jeher auf dem Gebiet der Ernährungsberatung für sehr kompetent, mehr noch als die Ärzte. Was liegt näher, als diesen Wissens- und Kompetenzvorsprung auszubauen, auch für eine gute Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit für die Apotheke?

Der Straubinger Apotheker Hans Gerlach hatte vor ein paar Jahren die Idee, seine Stadt zusammen mit Bäckern, Metzgern, Sportvereinen und Fitnessstudios für das Abspecken zu begeistern. Weitere Straubinger Apotheken machten mit und bildeten ein Netzwerk zusammen mit dem Facheinzelhandel und den Sportvereinen. Seine Initiative, die er recht professionell umsetzte, mobilisierte viele Bürger, abzunehmen, sich besser zu ernähren und mehr Sport zu treiben. Das Besondere an allen Maßnahmen war, dass sie sich leicht in den Alltag der Menschen integrieren ließen.

Jetzt ist diese Idee zu einer bundesweiten Aktion herangewachsen unter dem Motto "Leichter leben in Deutschland". Bayerns Gesundheitsminister Schnappauf und Apotheker Gerlach gaben unlängst in München den Startschuss für die Abnehmaktion, zwölf Apothekerkammern unterstützen das Konzept, das bisher unter "Bayern light" lief. Die teilnehmenden Apotheken (Anmeldung über die Apothekerkammern) organisieren die Gesundheitsaktion. Die Abnehmwilligen melden sich bei ihrer Apotheke an, zahlen einen Beitrag von 15 Euro und erhalten dafür ein Gutscheinheft, mit dem sie an vielen weiteren Aktionen der Kampagne teilnehmen können oder Rabatte erhalten (z. B. Körperfettanalyse, Blutzuckermessungen, Abnehm-Seminare und Bewegungsstunden).

Das Apothekenteam, das sich an der Aktion beteiligt, sollte sich auf dem Gebiet der Ernährungsberatung fortgebildet haben. In Nordrhein werden an der Aktion zum Beispiel nur Apothekerinnen und Apotheker zugelassen, die eine Weiterbildung als Ernährungsberater absolviert haben. Zu den besonderen Leistungen, die die Apotheke den teilnehmenden Kunden anbietet, gehören z. B. Seminare zu den theoretischen Grundlagen des Abnehmens und die praktische Umsetzung in den Alltag. Mindestens 1u pro Monat soll der Kunde eine Körperfettanalyse durchführen lassen, um die Fortschritte in der Abnehmaktion zu protokollieren. Dabei werden auch Fehler in der Ernährungsumstellung oder Bewegung entdeckt, besprochen und abgestellt. Zusätzlich organisiert die Apotheke ein spezielles Bewegungsprogramm, das von geeigneten Sportstudios oder Vereinen durchgeführt wird.

Die Abnehmaktion, die in der Bevölkerung eine Gruppendynamik auslösen kann und viele mobilisiert, sich zu beteiligen, war in Bayern bisher sehr erfolgreich – für die teilnehmenden Personen, aber auch für die Apotheken: ein Imagegewinn, eine Profilierung der Apotheke als Anlaufstelle für Gesundheits- und Ernährungsfragen. Immerhin läuft eine solche Aktion mindestens sechs Monate. Für die Apotheke kann die Teilnahme an der Aktion auch bedeuten, ihren Kunden und Patienten klar zu machen, dass wertige Angebote der Apotheke auch etwas kosten (dürfen), quasi der Einstieg in kostenpflichtige Angebote. Dass sich diese Euro lohnen, die der Kunde in seiner Apotheke lässt, sieht der Bürger daran, dass er (hoffentlich) seine gewünschte Menge an Pfunden verloren hat.

Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele engagierte Apotheken bundesweit mitmachen und diese Idee der kostenpflichtigen Serviceangebote verbreiten.

Das A und O an der Teilnahme an solchen Aktionen ist ein profundes Wissen, das sich Apothekerinnen und Apotheker sowie PTA in Zusatzseminaren und Kursen erarbeiten können. Es könnte auch sein, dass Testkäufer das Wissen auf dem Gebiet Ernährung überprüfen und abfragen. Hier sollten wir keine Lücken zeigen.

Auch die regelmäßige Lektüre der Fachzeitschriften bietet viel aktuellen Wissensstoff zur Fortbildung. In der DAZ veröffentlichen wir z. B. die Serie "Ernährung heute" über eine qualifizierte Ernährungsberatung in der Apotheke. In dieser Ausgabe berichten wir ausführlich über das Stoffwechselorgan Leber und Lebererkrankungen, über Vorträge, die auf dem Fortbildungskongress der Bundesapothekerkammer in Davos gehalten wurden. Nutzen Sie unser Angebot, sich in Sachen Ernährung kompetent fortzubilden.

Peter Ditzel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.