Apotheke und Krankenhaus

Modellprojekt gestartet

Das Projekt "Patientenorientierte Arzneimittellogistik in stationären Einrichtungen der Altenpflege" zielt auf die Optimierung der Arzneimittellogistik in stationären Einrichtungen der Altenpflege und wird von der Europäischen Union und dem Land NRW gefördert. Fachlich wird es durch den BVKA begleitet.

Folgende Ziele werden mit dem Projekt verfolgt:

  • Steigerung der Arzneimittelsicherheit für Bewohner in Altenheimen
  • Vermeidung der Verschwendung von Arzneimitteln
  • Reduzierung des Bearbeitungsaufwandes für Pflegekräfte in Altenheimen
  • Entlastung für Beschäftigte in Altenheimen
  • Kostenreduzierung der Arzneimittelvergabe in den Einrichtungen
  • Bessere Abstimmung der Medikation, Reduzierung von Medikationsfehlern
  • Profilierung der Emscher-Lippe Region als Logistikkompetenzzentrum für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft

Das Projekt gliedert sich im Kern in drei Phasen. In der ersten Phase (4 Monate) erfolgt die Bestandsaufnahme der arzneimittelbezogenen Prozesse und Anforderungen von insgesamt 15 stationären Einrichtungen der Altenpflege im Ruhrgebiet. Diese geht einher mit der Definition von konkreten Handlungsmaßnahmen. In der zweiten Phase (7 Monate) werden die definierten Maßnahmen im Rahmen der Organisationsentwicklung in den Altenheimen mit der Paracelsus-Apotheke exemplarisch in einem Wohnbereich je stationärere Einrichtung umgesetzt. Dabei wird ein innovatives Verfahren ("Unit Dose-Versorgung") der patientenindividuellen Arzneimittelvergabe eingesetzt. Phase drei (7 Monate) erzeugt ein exemplarisches Modell unter Einbezug aller in Phase eins gefundenen und in Phase zwei umgesetzten Organisationselemente als Pilotbetrieb. Die Übertragbarkeit auf weitere stationäre Einrichtungen der Altenpflege im Ruhrgebiet und NRW soll währende der gesamten Projektlaufzeit von 18 Monaten durch eine parallele Verbreitung der Lösungen im Rahmen geeigneter Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit sichergestellt werden.

Paracelsus Apotheke und Sozial- und Seniorenwirtschaftszentrum

als Projektpartner

Vor allem das Ruhrgebiet und speziell die Emscher-Lippe-Region bieten für ein solches Projektvorhaben hervorragende Perspektiven. Mit den am Projekt beteiligten Akteuren der Paracelsus Apotheke Castrop-Rauxel und der Sozial- und Seniorenwirtschaftszentrum GmbH sind zwei Akteure mit maßgeblicher Erfahrung im Bereich innovativer Logistikkonzepte und Know-how bei der Belieferung von stationären Einrichtungen mit Arzneien vorhanden. Das Projekt ist am 1. September 2005 gestartet und hat eine Projektlaufzeit von 18 Monaten.

Detlef Steinweg, Castrop-Rauxel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.