DAZ aktuell

Otto Späth neuer Präsident

FRANKFURT (bvda/daz). Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Apotheker e.V. (BVDA), der sich als Oppositionsverband zur ABDA versteht, hat in ihrer Sitzung am 31. August 2005 einstimmig Apotheker Otto Späth zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.

Späth tritt die Nachfolge von Wilhelm Raida an, der über viele Jahrzehnte die Standespolitik sowohl im BVDA, zeitweise aber auch als Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbandes (HAV) gestaltet hat. So geht die Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker, die nunmehr unter Federführung des HAV erfolgreich betrieben wird, auf die Initiative von Raida zurück. Unter seiner Präsidentschaft fusionierte der BAA – Bundesverband Aktiver Apotheker mit dem BVDA. Wie aus der BVDA-Pressemitteilung hervorgeht, ist eines der jüngsten Projekte dieses Verbandes die Kooperation mit der Akademie für Ganzheitliche Medizin in Heidelberg und die ideelle Trägerschaft der neuen Fachmesse Cosmopharma in Friedrichshafen.

Otto Späth, der bereits beim Hessischen Apothekerverband in der Nachfolge von Raida den Vorsitz übernommen hatte, erkannte schon sehr früh die Notwendigkeit einer ISO-Zertifizierung für Apotheken. Das von ihm mitentwickelte Handbuch wird im HAV noch heute erfolgreich vermarktet. Ebenso geht die Entwicklung des medigard-Selbstmedikationsprogramms auf ihn zurück. "Übereinstimmend wurde festgestellt, dass sowohl unter dem Vorsitz von Raida als auch Späth keine blinde ABDA-Gefolgschaft bestand", heißt es in der Pressemitteilung wörtlich.

Im BVDA stellt Späth seit geraumer Zeit die Weichen für den Erhalt der Individualapotheke, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die wirtschaftliche Rentabilität der Unternehmen gegeben sein muss.

In seine Antrittsrede als BVDA-Präsident erklärte er, mit ihm werde der BVDA die Interessen der Apothekerschaft selbstbewusst vertreten und wenn nötig auch erstreiten. Den Standesvertretern der ABDA bietet er Unterstützung und Hilfe an, wo dies, im Sinne der deutschen Apothekerschaft, sinnvoll sei. Seine Präsidentschaft überschreibt er mit "Apotheke der Zukunft = Zukunft für Apotheker".

Im Verlauf der Sitzung wurde Lutz G. Koch als Finanzverwalter gewählt. Vize-Präsident des Verbandes bleibt Thomas Hieble, als Beisitzer ergänzen weiterhin Annelies Frommberger, Ingrid Klisserath, Kurt Rieder und Heribert O. Weiler den Vorstand des BVDA.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.