DAZ aktuell

Navigator hilft bei der Krankenhaussuche

BERLIN (ks). AOK-Versicherte, die sich zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben müssen, können sich ab sofort via Internet über geeignete Kliniken informieren. Der "AOK Krankenhaus-Navigator" liefert zum einen die Adressen und weitere Kontaktdaten aller Kliniken - zum anderen finden sich hier Informationen, wie häufig bestimmte Behandlungen vorgenommen werden.

Die Bedienung ist leicht: Nach dem Einloggen muss der Versicherte nur noch seine Postleitzahl, die Diagnose und den gewünschten Entfernungsradius eingeben. Schon erscheinen die in Frage kommenden Kliniken. Im Unterschied zum bestehenden Internetangebot anderer Krankenkassenverbände (www.g-qb.de) wird man beim AOK-Navigator nicht lediglich zu den unkommentierten Qualitätsberichten der Krankenhäuser geführt.

Die Qualitätsberichte seien zu unübersichtlich und kompliziert für viele Versicherte und zudem lückenhaft, erklärte AOK-Chef Hans Jürgen Ahrens bei der Vorstellung des Krankenhaus-Navigators am 24. August in Berlin.

Doch auch das AOK-Programm steht erst am Anfang. Echte Qualitätsmerkmale hält der Klinik-Finder noch nicht parat. Bislang sind die abrufbaren Daten rein quantitativer Natur. Jedes Krankenhaus bekommt für ausgewählte Diagnosen/Behandlungen eine bestimmte Anzahl von Punkten, die zeigen, ob diese eher selten oder häufig in der Klinik vorkommen. Über die Ergebnisqualität verraten diese Punkte allerdings noch nichts. Daten zu Mortalität und Komplikationen sollen aber so bald wie möglich einbezogen werden.

Zunächst sind sieben medizinische Bereiche für den Navigator ausgewählt worden: Geburtshilfe, Herz- und Gefäß-Erkrankungen, Erkrankungen des Hüft- und des Kniegelenks, der Wirbelsäule, der weiblichen Brust sowie der Rachen- und Gaumenmandeln. Infos zu weiteren Krankheitsbildern sollen folgen. Stück für Stück soll so die erste umfassende Internet-Krankenhausdatenbank für Versicherte entstehen. "Das ist ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz in Sachen Qualität im Gesundheitswesen", betonte Ahrens. Ein ergänzendes Experten-Rechercheprogramm für niedergelassene Mediziner und Krankenhausärzte soll bis Ende September online gehen.

Das Internetsuchprogramm ist zwar exklusiv für AOK-Versicherte. Bis zum 20. September 2005 kann es jedoch von allen Interessierten kostenlos getestet werden. Benutzen Sie dazu folgende Daten: Nutzer (Nickname): aok-krankenhaus, Passwort: navigator.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.