Prisma

Fructose in Getränken macht dick

Süßungsmittel mit hohem Fructoseanteil erhöhen das Körpergewicht. Was Experten aufgrund von Langzeitstudien schon länger vermuten, wurde kürzlich durch eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DifE) bestätigt.

In der Studie erhielten Labortiere Getränke, die entweder mit normalem Zucker, Fructose oder Süßstoff gesüßt waren. Diese Getränke entsprachen in ihrer Zusammensetzung üblichen Softdrinks, jedoch ohne Kohlensäure.

Das Ergebnis: Mäuse, die das mit Fructose gesüßte Getränk tranken, nahmen im Untersuchungszeitraum von 2,5 Monaten doppelt so viel zu wie die anderen Labortiere, auch lagerte ihre Leber mehr Fett ein. Das ist umso erstaunlicher, als diese Tiere weniger aßen und insgesamt nicht mehr Kalorien aufnahmen als ihre Käfiggesellen. Fructose wird unabhängig von Insulin verwertet und in der Leber direkt in Fett umgewandelt. Die Forscher vermuten, dass Fructose den Stoffwechsel beeinflusst und auf diese Weise die Anreicherung von Körperfett fördert. ral

Quellen: Obes. Res. 13, 1146-1156 (2005); aid PresseInfo 34/2005.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie Fructose den hepatischen Stoffwechsel beeinflusst

Süßes gibt der Leber Saures

Zuckersüßes Beratungswissen – Teil 3

Warum Obst essen gesünder ist als Smoothies trinken

Zuckersüßes Beratungswissen – Teil 1

Fructose – süße Gefahr

Metabolisches Syndrom und nicht-alkoholische Fettleber

Fettleber durch Fructose

Ernährungsmedizinische Aspekte – jenseits von Fleischverzicht und Alkoholabstinenz

Was darf man bei Gicht essen?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.