Prisma

Tuberkulose - drei Millionen Jahre alt

Die Tuberkulose ist offenbar eine uralte Krankheit. Wie ein französisches Forscherteam herausfand, entstanden die Erreger aus einem Vorläufer, der bereits vor etwa drei Millionen Jahren existierte.

Bislang ging man davon aus, dass sich die Tuberkelbakterien vor ca. 20.000 bis 35.000 Jahren entwickelten. Als ältester Repräsentant der Tuberkelgruppe galt ein selten vorkommender Stamm aus Ostafrika, dessen Kolonien sich im Aussehen von denen der anderen Bakterien unterscheiden.

Bei der Analyse des Erbguts dieses Stammes kamen Wissenschaftler um Cristina Gutierrez nun jedoch zu einem Ergebnis, das die bisherige Altersannahme revidiert: Demnach gehören die afrikanischen Bakterien zu einer mittlerweile praktisch ausgestorbenen Gruppe tuberkelartiger Mikroben, die bereits viel früher in der Geschichte entstanden ist. Vermutlich sind die Bakterien etwa zur Zeit der ersten Frühmenschen vor 2,6 bis 2,8 Millionen Jahren in Afrika aufgetaucht und haben sich seitdem parallel mit dem Menschen entwickelt. Alle bekannten, heute noch existierenden Tuberkelbakterien, die der alten Gruppe zugeordnet werden können, stammen aus Ostafrika – der Region, wo höchstwahrscheinlich auch die ersten Vorfahren des modernen Menschen lebten. Die Forscher schätzen, dass die Erreger von dort aus zusammen mit dem Menschen die ganze Welt kolonisiert haben. ah

Quelle: PLoS Pathogens 1 (1), e5 (2005).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.