Prisma

Adipositas erhöht Nierenkrebsrisiko bei Frauen

Adipöse Frauen erkranken mit um 68 Prozent erhöhter Wahrscheinlichkeit an Nierenkrebs als normalgewichtige. Das ist das Ergebnis einer aktuellen europäischen Studie zu Ernährung und Krebs. Für fettleibige Männer war kein derartiger Zusammenhang zwischen Körpermasse und Erkrankungsrisiko nachweisbar.

In Deutschland wird jährlich bei etwa 13.600 Menschen Nierenzellkrebs festgestellt – Tendenz steigend. Ein Team um Tobias Pischon und Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke analysierte nun auf der Suche nach möglichen Risikofaktoren Daten von knapp 350.000 Menschen aus acht Ländern.

Während der mittleren Nachbeobachtungszeit von sechs Jahren wurde bei 287 Studienteilnehmern ein Nierenzellkarzinom festgestellt. Die statistische Auswertung ergab, dass das Risiko für adipöse Frauen deutlich erhöht war. Bei Männern machte sich das Körpergewicht nicht in einem erhöhten Krebsrisiko bemerkbar, allerdings spielte die Verteilung des Körperfetts bei ihnen eine Rolle. So stieg das Risiko in der Studie bei geringerem Hüft- und größerem Taillenumfang an. "Warum das Geschlecht einen so wesentlichen Einfluss auf das Krebsrisiko hat, ist noch nicht eindeutig geklärt," erläutert Boeing. Verschiedene Mechanismen seien denkbar, bei denen beispielsweise Hormone eine Rolle spielten. ah

Quelle: Int J Cancer, Online-Vorabpublikation, DOI 10.1002/ijc.21398.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.