DAZ aktuell

PR-Arbeit in Bestform!

ASCHAFFENBURG (lub). Welch ein Riesenerfolg für die deutsche Pharmazie: Apotheker Christian Bauer und die beiden PTA Linda Reil und Natalie Wechs wurden auf der größten Hobbyradltour Europas von mehreren zehntausend Menschen für ihren Einsatz gefeiert: "Das war Apotheken-Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege in Bestform", so Bauer, Vorstandsmitglied der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK). Sieben Tage lang haben sich die Drei um das gesundheitliche Wohl von 1300 Teilnehmern der Fahrradtour des Bayerischen Rundfunks (BR) und x-tausend Besuchern gekümmert: "Ich bin immer noch total begeistert und hochzufrieden", so Bauer im DAZ-Interview, "so was hab ich noch nie erlebt wie diese Tour"!

Das rote Apotheken-A immer präsent

Das rote Apotheken-A war immer und überall präsent auf dieser längst zur allsommerlichen Kultveranstaltung mutierten Aktion des "Bayerischen Rundfunks": Ob auf 600 Luftballons über dem überfüllten Radltour-Festplatz in Sulzbach-Rosenberg, ob auf dem Fahrrad des mitradelnden Apothekers oder auf den Radtrikots des Apothekenteams – die Menschen konnten dem "A" praktisch nicht entkommen, sogar Bayern-3-Radiomoderator Roman Roell bat Linda Reil und Natalie Wechs zum Vortanzen auf die Showbühne – natürlich im weißen Apotheken-T-Shirt vor 8000 Zuschauern!.

Täglich rund 300 Messungen

14 bis 16 Stunden lang täglich gaben Linda Reil (Neue Apotheke in Neunburg), Natalie Wechs (Falken-Apotheke Hindelang) und Christian Bauer (St. Vitus-Apotheke in Berg) Mineralstofftabletten, Sonnencremes, Hautbalsam, Mückentücher etc. an Radler aus, gaben Tipps und pharmazeutische Hinweise und nahmen Blut ab – die Cholesterin- und Blutzucker-Messungen waren äußerst beliebt, jeden Abend war der Radltour-Apothekenstand stundenlang dicht belagert: "Ein Wahnsinn, unvorstellbar", kann Natalie Wechs auch heute, fast 14 Tage danach, das Ganze immer noch nicht richtig fassen. Und Linda Reil ergänzt: "Was da los gewesen ist, glaubt uns keiner!" Für Apotheker Bauer – im Auftrag der BLAK und des "Bayerischen Apothekerverbandes" unterwegs – "ist es eine Woche gewesen, die das positive Image der Apotheke absolut gestärkt hat!"

"Wir waren bekannt wie bunte Hunde!"

Jeden Tag wurde, so Christian Bauer, "unser Stand regelrecht überrollt". Rund 300 Mal täglich wurde Blutdruck, Blutzucker und Gesamtcholesterin gemessen, mit erfreulichem Ergebnis: "Wir haben im Lauf der Woche eine Verbesserung der Werte festgestellt, Radfahren ist also wirklich gesund!" resümierte Linda Reil. Das Apothekenteam hatte eine straffen Zeitplan zu bewältigen, von der Frühgymnastik über die Mittagspause bis hin zu den Abendveranstaltungen mit bis zu 10.000 Besuchern – immer und überall war die pharmazeutische Kompetenz gefragt. Innerhalb kürzester Zeit wurden "wir bekannt wie bunte Hunde" (Wechs). Dazu beigetragen hat unzweifelhaft das Auftreten Christian Bauers und der beiden PTA: sie traten mit den 1300 BR-Radlern auch an steilen Bergen in die Pedale, sie zeigten auch bei heftigem Regen in dunkler Nacht Einsatz und sie blieben keine Antwort in allen möglichen Fragen der Gesundheit schuldig.

"Die beiden Damen haben schier Unmögliches geleistet", lobt Bauer. Als Dankeschön ließ er die beiden PTA mit dem Peloton ins Ziel radeln – Gänsehaut pur, als Tausende am Straßenrand die Radler feierten, die insgesamt 510 km quer durch Bayern zurückgelegt haben.

Viel Zeit fürs Mitradeln war allerdings nicht, Organisation und die Arbeit auf den Festplätzen ließen kaum Raum. "Dabei ist das Radeln ein unbeschreibliches Gefühl, ein Wahnsinn, mit der Masse mitzurollen", beschreibt Linda Reil ihr Erlebnis und Natalie Wechs ergänzt: "Einfach toll, man muss es mal miterlebt haben".

Unterstützung durch Kollegen, Industrie und Verbände

Das Pensum war also in jeder Beziehung riesengroß. Ohne die umfangreiche Unterstützung durch ortsansässige Pharmazeuten wäre es vom Radltour-Apothekenteam kaum zu schaffen gewesen: "Danke an alle Kollegen", betont BLAK-Vorstandsmitglied Bauer und zählt die Beteiligten auf: "Georg Schultes in Pfaffenhofen, Dr. Schürger in Berching, Frau Ackermann-Strobl und Frau Leipold in Sulzbach-Rosenberg, Moller, Dörflein, Wolf und Unger in Volkach, Martin, Renner und Balheimer in Marktheidenfeld sowie Kratz und Meier in Aschaffenburg". Sehr hilfreich auch das Sponsoring diverser pharmazeutischer Firmen und die Beteiligung von BLAK und Bayerischem Apothekerverband (BAV): "Wir haben die positive Wirkung der BR-Radltour erkannt und möchten den BR auch in Zukunft dabei unterstützen", betont BAV-Vorsitzender Gerhard Reichert.

BR fördert Image der Apotheke

Für Bauer, Reil und Wechs war die BR-Radltour "ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis, bei dem wir unsere Stärken zeigen konnten". Besonders positiv wertet Bauer die vielen Rückmeldungen von Radlern, Besuchern und Tour- Verantwortlichen: "Die haben gesagt, jetzt haben wir ein ganz anderes Bild von euch Apothekern. Ihr leistet tolle Arbeit". Nach sieben Tagen dieser Arbeit ist Natalie Wechs zuhause todmüde ins Bett gefallen und hat 16 Stunden am Stück geschlafen. Linda Reil hat sich vom Radltour-Fieber anstecken lassen und sich gleich ein neues Rad gekauft. Und Christian Bauer denkt schon ans nächste Jahr: "Wäre schön, wenn uns das BR-Tour-Team um Thomas Gaitanides und Lutz Bäucker wieder mitnähme und damit die Arbeit der Apotheker und PTA in der Öffentlichkeit großartig unterstützt!"

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.