DAZ aktuell

IQWiG veröffentlicht Nutzenbewertung

KÖLN (iqwig/ks). Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG) hat eine erste vorläufige Nutzenbewertung eines Arzneimittels vorgenommen. Wie das Institut am 2. August mitteilte, ist sein Vorbericht zu kurzwirksamen Insulinanaloga für die Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 abgeschlossen und im Internet (www.iqwig.de) einsehbar. Bis zum 28. August können nun Stellungnahmen eingereicht werden.

Bei der vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) im Februar in Auftrag gegebenen Untersuchung werden kurzwirksame Insulinanaloga im Vergleich mit kurzwirksamem Humaninsulin hinsichtlich patientenrelevanter Therapieziele bewertet. Ein ebenfalls geplanter Vergleich der kurzwirksamen Insulinanaloga untereinander scheiterte dem Institut zufolge an der unbefriedigenden Studienlage.

Mithilfe der nun erwarteten Stellungnahmen will das IQWiG insbesondere klären, ob im Vorbericht Originalstudien fehlen, und ob berücksichtigte Studien falsch bewertet wurden. Wer eine Stellungnahme abgibt, muss – wie alle externen IQWiG-Sachverständigen – mögliche Interessenkonflikte offen legen und sich damit einverstanden erklären, dass die Stellungnahme im Internet veröffentlicht werden kann.

Im September soll eine Anhörung folgen – danach wird der Vorbericht überarbeitet. Der Abschlussbericht soll planmäßig ebenfalls noch im September an den G-BA geschickt und zwei Monate später veröffentlicht werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.