Prisma

Auch Zähne mögen es rauchfrei

Nicht nur der Kreislauf, auch das Zahnfleisch profitiert offenbar, wenn Raucher Zigaretten und Co. aufgeben. Ex-Raucher laufen weniger Gefahr als Raucher, ihre Zähne vorzeitig zu verlieren. Darauf deutet eine Studie britischer Forscher hin.

Über den Zeitraum von einem Jahr beobachteten Wissenschaftler der Universität in Newcastle 49 Raucher mit chronischer Zahnfleischentzündung. Alle Patienten waren aufgrund ihrer Zahnfleischprobleme in Behandlung und wurden dazu animiert, mit dem Rauchen aufzuhören. Ein Teil der Probanden erhielt eine Nikotinersatztherapie.

Zwanzig Prozent der Teilnehmer gaben das Rauchen während des Untersuchungsjahres auf. Der Vergleich ihres Zahnfleischs mit dem der weiterhin rauchenden Patienten ergab ein deutlich besseres Bild. Die Untersuchung sei ein erster Hinweis darauf, dass frühzeitiges Aufhören mit dem Rauchen vor Zahnverlust schützt, kommentiert Studienleiter Philip Preshaw die Daten. Noch besser ist es natürlich, gar nicht erst anzufangen, denn Raucher haben ein bis zu sechsfach erhöhtes Risiko, an Zahnfleischentzündung zu erkranken. ral

Quelle: J Clin Periodont 32, 869 (2005).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.