Ernährung aktuell

Forever young - das Diätprinzip nach Dr. Strunz

Mit "Forever young – das Erfolgsprogramm" und zahlreichen weiteren Büchern hat sich der Internist Dr. Ulrich Strunz den Titel eines deutschen "Fitnesspapstes" erworben. Sein Motto lautet: Diät und Sport helfen, den Traum vom Jungbrunnen zu erfüllen. Der Slogan dazu: "Warum nicht 120 werden?". Übergewicht und die meisten Zivilisationskrankheiten sind nach Meinung von Strunz auf mangelnde Bewegung und falsche Ernährung zurückzuführen. Vor allem ein Mangel an Eiweiß und Vitalstoffen sei verantwortlich, da unsere Lebensmittel heutzutage sehr nährstoffarm seien. Folglich propagiert er Nahrungsergänzungsmittel und Eiweißdrinks, möglichst ein Leben lang, bei kalorienarmer Kost und (Ausdauer-)Sport.

Kern des Forever-young-Ansatzes ist eine eiweißhaltige Ernährung und viel Bewegung (Walking, Nordic-Walking oder Jogging). Diese Kombination verwandelt den Körper Strunz zufolge in eine "grandiose Fettverbrennungsmaschine". Auf dem Speiseplan stehen unter anderem täglich vier Eiweißdrinks (Eiweißpulver mit L-Carnitin). Die Begründung:

  • Eiweiß erhält die Muskelmasse, die größte natürliche Fettverbrennungsmaschine des Körpers. Ohne zusätzliches Eiweiß geht bei Diäten immer zu viel Muskelmasse verloren.
  • Eiweiß macht satt. Ohne satt zu sein, kann man nicht abnehmen.
  • Aus Eiweiß werden im Körper die fettverbrennenden Enzyme gebaut.
  • Erst durch Sport werden die Muskeln in Richtung Fettverbrennung getrimmt. Es werden mehr Fettbrennöfen (Mitochondrien) in den Muskeln aufgebaut.

Stufe 1: Vital Fatburning

Die Forever-young-Diät besteht aus drei Stufen. Die erste Phase, das "Vital Fatburning", ist eine Art Formula-Diät, die auf etwa eine Woche angelegt ist, jedoch auch beliebig verlängert werden kann. Alle vier Stunden gibt es einen Eiweißdrink. Die enthaltenen Aminosäuren setzen nach Strunz das Wachstumshormon HGH frei – was den Fettabbau begünstigen soll. Zusätzlich soll das Immunsystem stimuliert werden. Zusätzlich zu den Eiweißdrinks sind Obst, Salat und Gemüse erlaubt, mindestens 800 Gramm pro Tag sollen konsumiert werden. Die beste Abfolge: Obstsalat zum Frühstück, mittags einen Salat aus Blattsalaten der Saison, mit Gemüse ergänzt, abends gedünstetes Gemüse oder Salat. Zusätzlich zu diesem Ernährungsplan wird in der ersten Diätphase ein tägliches Sportprogramm von mindestens 30 Minuten Walking, Jogging oder Nordic-Walking empfohlen.

Stufe 2: Intervall-Diät

Ab der zweiten Woche betreibt man das Fatburning im Intervall: Auf jeden Vital-Fatburning-Tag folgt ein Forever-young-Tag, an dem eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, magerem Fleisch, Fisch sowie auch mal einem Gläschen Rotwein (mediterrane Kostform) erlaubt ist. Das Intervall-Prinzip soll dem unerwünschten "Jojo-Effekt", der dadurch hervorgerufen wird, dass der Körper während einer Diät den Stoffwechsel drosselt und so das Gewicht wieder steigt, entgegen arbeiten und den Körper langsam auf die 3. Diätstufe vorbereiten.

Stufe 3: Forever young

Die 3. Stufe der Diät, die sozusagen nur noch aus Forever-young-Tagen besteht, ist auf Dauer ausgelegt. Sie geht davon aus, dass viel Bewegung und ausgewogene Ernährung zu einer gesunden Lebensweise ohne überflüssige Pfunde führen. Ziel dieser Stufe ist nach Strunz ein fröhliches, gesundes und schlankes Leben. Aus einem Baukastensystem mit vielen Rezepten kann man sich aussuchen, worauf man Lust hat. Einfache Kohlenhydrate werden gemieden.

Die "richtigen" Fette, z. B. Olivenöl und die Omega-3-Fettsäuren der Meeresfische, werden propagiert. Die Zusammenstellung des Speiseplans hat Ähnlichkeit mit dem der Logi-Pyramide (s. Teil 4 unserer Serie "Diäten unter der Lupe", DAZ Nr. 20/2005, S. 86f). Hinzu kommen bei Strunz jedoch Vitaminpräparate, Eiweißpulver sowie weitere Nahrungsergänzungsmittel.

Nordic Walking bevorzugt

Forever young bedeutet tägliche Bewegung. Die beste Form ist Strunz zufolge eine Bewegungsform, die möglichst viele Muskeln in Anspruch nimmt. Er propagiert vor allem Nordic Walking und Skilanglauf, alternativ dazu Jogging. Schwimmen und Radfahren sind laut Strunz verglichen mit diesen Sportarten deutlich weniger effektiv.

Das Alter spielt für den Einstieg in das Forever-young-Prinzip keine Rolle. Für Sport ist man Strunz zufolge nie zu alt ist. Längst sei wissenschaftlich bewiesen, dass die 80-jährige Muskelzelle genauso trainierbar ist wie die 20-jährige. Das beste Beispiel sei Luis Trenker, der mit 95 noch die Berge hoch marschierte – er hat es allerdings sein ganzes Leben lang getan. Und Untrainierte? Auch sie können laut Strunz einfach loslegen, untrainiert sei er zu Beginn seines Programms mit 45 Jahren auch gewesen, es sei also kein Hinderungsgrund. Inzwischen habe er 190-Kilogramm-Menschen schlank gemacht und zum Marathon gebracht. Alles sei eine Frage der liebevollen Motivation.

Fazit

Positiv zu bewerten ist bei Forever young der hohe Anteil an Obst und Gemüse und die Auswahl hochwertiger Nahrungsfette sowie der regelmäßige Verzehr von (See-)Fisch und möglichst naturbelassenen Lebensmitteln, also das mediterrane Ernährungsprinzip. Auch die Motivation zu körperlicher Bewegung und mehr Aktivität ist zu unterstützen. Allerdings sind die Eiweißdrinks in der Erhaltungsphase nicht mehr sinnvoll, da ohnehin viel Eiweiß verzehrt wird. Gleiches gilt für die Nahrungsergänzungsmittel. Die von Strunz genannten Zufuhrmengen für Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente liegen zum Teil deutlich höher als die von den Ernährungsfachgesellschaften empfohlenen Werte, in einigen Fällen sogar über der als risikolos erachteten Aufnahmegrenze. Ein weiterer Minuspunkt: Das Kochen und Einkaufen nach den zum Teil recht aufwändigen Rezepten erfordert einen relativ hohen Zeitaufwand. Kritiker bemängeln zudem die pauschalen und wenig detaillierten Trainingsanleitungen beim Sportprogramm. Die Gefahr der Überlastung ist vor allem für Untrainierte gegeben. Insbesondere stark Übergewichtige können beim Laufen ihre Gesundheit gefährden und sollten sich besser professionell einweisen lassen.

Dass das Konzept funktionieren kann, hat kürzlich ein "Wettbewerb der Diäten" von RTL gezeigt: In einem "Duell" traten vier Teams gegeneinander im Fernsehen an. Low Carb gegen Weight Watchers gegen Brigitte-Diät gegen Forever young. Der Sieger war Forever young: Über 18 kg mehr als jedes der anderen Teams speckte das Forever-young-Team in zwei Monaten ab.

Dr. Eva-Maria Schröder, Tutzing

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.