Arzneimittel und Therapie

Fischölkapseln im Test

In ihrer aktuellen test-Ausgabe berichtet die Stiftung Warentest über das Ergebnis einer Untersuchung von Fischölkapseln. Insgesamt 14 Fischölpräparate, darunter zwei Arzneimittel, sind getestet worden. Das Resultat ist überwiegend positiv, nur beim Punkt "Kennzeichnung" hapert es beim einen oder anderen Produkt.

Wie ist es mit der Qualität des in Kapseln abgefüllten Öls bestellt, wollte Stiftung Warentest wissen und stellte die Zusammensetzung der Testpräparate, eine mögliche Belastung mit Schadstoffen und ihre Kennzeichnung auf den Prüfstand. "Das Ergebnis unserer Untersuchung ist sehr beruhigend für alle, die ihre tägliche Kost mit Fischölkapseln ergänzen wollen: Die meisten Präparate sind dafür ohne Einschränkung geeignet", so das Fazit der Tester.

Vitamin-E-Zusatz ein Muss

In puncto Zusammensetzung schnitten zwölf der 14 Fischölpräparate mit "gut" ab, die Präparate Abtei Omega-3 Lachsölkapseln 500 mg und Spinnrad Lachsöl-Kapseln erhielten nur ein "befriedigend". Zur Abwertung führte bei diesen beiden Präparaten, dass sie keinen Vitamin-E-Zusatz enthalten. Dieser Zusatz wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften bei Fischölpräparaten gefordert. Pro Gramm mehrfach ungesättigter Fettsäure sollte man laut DGE mindestens 0,4 mg Vitamin-E-Äquivalent aufnehmen.

Geringe Schadstoffbelastung

Bezüglich ihrer Belastung mit Schadstoffen konnten fast alle Präparate ein "sehr gut" für sich verbuchen. Untersucht wurde auf kritische Kohlenwasserstoffe, Benzo(a)pyren, Pestizide und Schwermetalle, die jedoch kaum vorhanden waren. Lediglich Feingold Omega 3 Lachsöl Kapseln wiesen einen "vergleichsweise erhöhten" Gehalt an Benzo(a)pyren auf und erhielten daher nur "ausreichend" als Bewertung.

Ausführliche Kennzeichnung punktet

In die Bewertung ging auch die Qualität der Kennzeichnung ein. Gute Noten gab es für ausführliche Angaben zum Omega-3-Fettsären-Gehalt sowie Hinweise zu möglichen Neben- und Wechselwirkungen. Auch wurde die Dosierungsanweisung überprüft und mit den Empfehlungen der DGE für die tägliche Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren in Relation gesetzt. Die Noten schwankten zwischen "gut" und "ausreichend". Letztere Note wurde zwei Mal vergeben (für Ergo Vital Lachsöl Kapseln und Abtei Omega-3 Lachsölkapseln 500 mg). Beide Male war das Fehlen einer Angabe über den Gehalt an Omega-3-Fettsäuren der Grund für die Abwertung.

Arzneimittel gut bewertet

Neben zwölf Nahrungsergänzungspräparaten wurden auch zwei Arzneimittel – Ameu® 500 mg und Eicosan® 750 Omega-3-Konzentrat – untersucht. Beide erhielten eine glatte Zwei für Zusammensetzung und Kennzeichnung sowie ein "sehr gut" für den Punkt Schadstoffbelastung. ral

 

Quelle
test, Ausgabe 8/2005, S. 86 –90.

Das könnte Sie auch interessieren

Nahrungsergänzung und alternative Optionen bei AMD

Den Schaden begrenzen

Blutfettsenker im Öko-Test

Wenn schon, dann Arzneimittel

Supplemente für Schwangerschaft und Stillzeit

Folio gibt es jetzt auch mit DHA und Vitamin A

Epanova reduziert kardiovaskuläre Risiken nicht

Kein Vorteil durch Fischöl-Präparat

Omega-3-Fettsäuren-Mischung Epanova kann Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse nicht reduzieren

Fischölderivat zeigt keinen Benefit

Superfoods-Beratungswissen Teil 3 

Chia-Samen – nur fette Vorteile?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.