Prisma

Erkältungsschutz durch Vitamin C ist fraglich

Der Nutzen von Vitamin C zur Erkältungsprophylaxe wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Die Auswertung einer Metastudie stellen die vorbeugenden Effekte von Vitamin C bei Erkältungen nun erneut in Frage.

Die beiden Mediziner Robert Douglas und Harri Hemilä analysierten 23 Studien aus den vergangenen 65 Jahren, in denen die Einnahme von Vitamin C vorbeugend gegen Erkältung vergleichend mit einem Plazebo untersucht wurde. Im Ergebnis konnte kein geringeres Erkältungsrisiko nach Vitamineinnahme nachgewiesen werden, so die Forscher. Regelmäßige Vitamin-C-Dosen reduzierten zwar die Dauer der Erkrankung, der Einfluss war jedoch mit acht Prozent bei Erwachsenen und 14 Prozent bei Kindern verhältnismäßig gering.

Lediglich Probanden, die starken körperlichen Anstrengungen oder extremer Kälte ausgesetzt waren, konnten von der prophylaktischen Vitamineinnahme profitieren. So traten bei Extremsportlern, z.B. Skifahrern und Marathonläufern, um die Hälfte weniger Erkältungen auf als in der jeweiligen Plazebogruppe. Weitere Studien sollen nun Aufklärung zum biochemischen Wirkmechanismus des wasserlöslichen Vitamins unter Extrembedingungen bringen. war

Quelle: PLoS Medicine 2 (6), e168 (2005).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.