Ernährung Aktuell

Verpackungshinweise bieten keine Sicherheit

Verpackungshinweise wie "kann Spuren von Erdnüssen enthalten" sollen Allergikern die Lebensmittelauswahl erleichtern. Doch für Verbraucher, die bestimmte Nahrungsmittel unbedingt vermeiden müssen, sind sie nicht immer eine Hilfe. Manche Hersteller kennzeichnen offenbar nur vorsorglich, so das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung.

Wissenschaftler des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes in Freiburg untersuchten Getreideprodukte, Kekse und Süßwaren auf ihre Kennzeichnung sowie auf ihre tatsächliche Verunreinigung mit Erdnüssen. Rund ein Viertel der 81 Proben trug den Hinweis, dass Spuren von Erdnüsse enthalten sein können. Aber nur jedes fünfte so gekennzeichnete Produkt enthielt tatsächlich Erdnussanteile.

Einerseits ist es verständlich, dass sich die Hersteller absichern wollen, andererseits bedeutet eine derartige vorsorgliche Kennzeichnung von Produkten ohne allergenes Potenzial für Allergiker eine weitere Einschränkung der Wahlmöglichkeiten. Umgekehrt war in der Untersuchung auch ein fehlender Hinweis auf Spuren von Nüssen keine Garantie für die Abwesenheit dieser Allergene: In fünf Prozent der Proben fanden die Kontrolleure nicht deklarierte Erdnuss-Anteile.

Erdnuss-Allergien gehören zu den schwersten Nahrungsmittel-Allergien. Bereits 0,001% Erdnuss im Lebensmittel können allergische Reaktionen auslösen.

Quelle: aid-PresseInfo Nr. 1/2005

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.