DAZ aktuell

Ministerin Schmidt vier Jahre im Amt

BERLIN (ks). Am 18. Januar 2005 war Bundesgesundheits- und Sozialministerin Ulla Schmidt genau vier Jahre im Amt. Ihr Hauptprojekt während dieser Zeit war das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG). Nach vier Jahren Amtszeit und einem Jahr GMG freut sich Schmidt derzeit vor allem über die steigende Anerkennung der Reform.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP sagte Schmidt, sie habe im vergangenen Jahr "viele anerkennende Briefe bekommen, in denen die Leute mir gewünscht haben, dass ich auf diesem Weg weitermachen soll". Doch die Ministerin ärgert sich zuweilen auch. So etwa, "wenn Bedenkenträger und Besitzstandswahrer im Gesundheitswesen immer nur lamentieren und gedrängt werden müssen, die Chancen der Reform zu ergreifen".

Gegenwärtig arbeitet Schmidt an einem Gesamtkonzept für die älter werdende Gesellschaft. Sie leitet die SPD-Arbeitsgruppe "Chancen und Herausforderungen einer Gesellschaft des längeren Lebens", die bis zum Herbst Fragen zur Reform der Pflegeversicherung sowie des Wohnens und der Bildung im Alter beantworten soll.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.