Prisma

Olivenöl unterstützt Brustkrebstherapie

Amerikanische Wissenschaftler haben entdeckt, dass die in Olivenöl enthaltene Ölsäure die Aktivität von HER-2/neu senkt und das Medikament Herceptin in seinem Kampf gegen Brustkrebs unterstützt. Bislang liegen allerdings erst Daten von Labortests vor.

HER-2/neu ist ein Onkogen, das bei 20 bis 30 Prozent aller Brustkrebspatientinnen überexprimiert wird. Hohe HER-2/neu-Spiegel deuten auf eine aggressive Krebsform und eine erhöhte Rezidiv-Gefahr hin. Behandelt werden HER-2/neu-positive Brustkrebspatientinnen mit dem Antikörper Trastuzumab (Herceptin®). Wie Wissenschafter der Northwestern University nun herausfanden, könnte diese Therapie möglicherweise durch Gabe von Ölsäure unterstützt werden.

Im Reagenzglas gaben die Forscher Ölsäure zu Brustkrebszellen. In der Folge wurde die Aktivität von HER-2/neu um 46 Prozent gesenkt. Der leitende Wissenschaftler Javier Menendez erklärte, es sei denkbar, dass Olivenöl bzw. die darin enthaltene Ölsäure eine Resistenz gegen Trastuzumab bei Patientinnen mit hohen HER-2/neu-Werten verzögern oder verhindern kann. Für definitive Aussagen sei es jedoch noch zu früh. ral

Quelle: Annals of Oncology, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1093/annonc/mdi090

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.