Prisma

Mit Steroiden Fehlgeburt vorbeugen

Warum eine Frau eine Fehlgeburt erleidet, lässt sich in vielen Fällen leider nicht klären. Vielleicht kann man einem Abort jedoch vorbeugen. Wissenschaftler der University of Liverpool sehen in der Gabe von Corticoiden einen möglichen Ansatz.

Als Ursachen für die Abstoßung eines Fetus vor der 24. Schwangerschaftswoche wird unter anderem eine ungewöhnlich hohe Konzentration natürlicher Killerzellen in der Gebärmutter diskutiert. Vermutlich behindern die spezifischen Immunzellen das Einnisten der befruchteten Eizelle oder wirken so auf den Embryo ein, dass seine Überlebensfähigkeit nicht gewährleistet ist. Da die Killerzellen auf ihrer Oberfläche mit Steroidrezeptoren ausgestattet sind, hoffen die Wissenschaftler mit dem Einsatz von Glucocorticoiden auf neue Behandlungsansätze. In einer Studie wurde bei 110 Frauen, die im Durchschnitt sechs Fehlgeburten erlebt hatten, die Zahl der spezifischen Killerzellen im Uterus bestimmt. Anschließend erhielten die Probandinnen über einen Zeitraum von drei Wochen täglich 20 mg Prednisolon. Dadurch konnte ein starker Rückgang der Immunzellen bewirkt werden, wie die erneute Überprüfung nach 21 Tagen zeigte. Eine Studie mit 700 Frauen soll demnächst weitere Ergebnisse hierzu liefern.war

Quelle: www.eshre.com, Abstract Nr. 0-027

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.