Prisma

Apfel ist nicht gleich Apfel

Alle Äpfel sind gesund – und doch sind manche Äpfel gesünder als andere. Das sagt zumindest ein Team um R. Tsao von Agriculture and Agri-Food Canada in Guleph, Ontario, das sich acht verschiedene Apfelsorten genauer angesehen hat.

Sämtliche in der Studie verwendeten Äpfel kamen von derselben Farm und waren unter vergleichbaren Bedingungen gereift. Der Gehalt an Antioxidanzien war jedoch von Sorte zu Sorte überraschend unterschiedlich. "Testsieger" in der Kategorie Antioxidanzien waren die Sorten Red Delicious, Northern Spy und Ida Red. Die antioxidative Aktivität der Red-Delicious-Äpfel beispielsweise war doppelt so hoch wie diejenige der Empire Äpfel, die am schwächsten abschnitten. Ob solche Ergebnisse derzeit für Verbraucher eine Rolle beim Apfelkauf spielen, darf bezweifelt werden. Nach Ansicht der Forscher könnten die gewonnenen Ergebnisse jedoch dazu führen, dass künftig neue hybride Apfelsorten gezüchtet werden, die besonders stark antioxidativ wirksam sind. ah

Quelle: J. Agric. Food Chem. 53 (12), 4989–4995 (2005).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.