Prisma

Mit Immuntherapie gegen Warzen

Es gibt Menschen, die darauf schwören, die beste Methode gegen Warzen sei, bei Vollmond eine Schnecke darüber kriechen zu lassen. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, das auszuprobieren. Erwiesenermaßen wirksam gegen Warzen sind das medizinische Herausschneiden, das Vereisen oder das Bestreichen mit Trichloressigsäure. Möglicherweise könnte auch eine spezielle Immuntherapie hilfreich sein.

In einer Studie behandelten amerikanische Mediziner etwa 200 Patienten, die unter einer oder mehreren Warzen (Verrucae) litten. Das Ziel der Therapie war es, eine Immunreaktion gegen Papillomaviren, die Erreger der Warzen, hervorzurufen. Dazu wurden der Hälfte der Probanden Antigene in die Warzen injiziert, die bislang für spezielle Hauttests verwendet wurden. Bei den Antigenen handelte es sich um Erreger von Mumps, Candida-Hefen oder Trichophyton-Pilzen. Die andere Patientengruppe erhielt Plazebo-Injektionen.

Ergebnis: Bei 60 Prozent aller Patienten mit Antigenbehandlung verschwanden sämtliche Warzen – auch jene, in die nicht direkt injiziert worden war. In der Plazebogruppe lag die Heilungsrate dagegen bei weniger als 25 Prozent. Die Wissenschaftler vermuten aufgrund des stimulierten Immunsystems auch einen Langzeitschutz vor künftigen Warzen. Den Ergebnissen zufolge könnten besonders Patienten mit zahlreichen oder großflächig betroffenen Stellen von der neuen Behandlungsmethode profitieren. war

Quelle: Arch. Dermatol. 141, S.589

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.