ADEXA Info

PTA-Europatreffen in Stockholm

Ende April trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter verschiedener europäischer PTA-Gewerkschaften und -Verbände (CEPT – Committee of European Pharmacy Technicians) zum Informations- und Meinungsaustausch.

Treffpunkt war die schwedische Hauptstadt Stockholm. Dort hatten wir die Gelegenheit, die größte schwedische Krankenhausapotheke zu besuchen, die unter anderem für die stationären und auch für die ambulanten Patienten die Medikamente portioniert und ausliefert. Weiterhin besuchten wir ein schwedisches Apotheken-Callcenter, wo wir umfassend über dessen Qualitäts- und Beratungsrichtlinien informiert wurden.

Mit dabei waren Kolleginnen und Kollegen aus England, Dänemark, Irland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Portugal und den USA. Sie berichteten, welche Chancen die deutsche PTA in einem dieser Länder hätte und wie das jeweilige Gesundheitssystem funktioniert. Wir erfuhren viel über Tarifverhandlungen, den Arzneimittelversandhandel, die Arbeitsbedingungen und das Apotheken- und Gesundheitssystem in den einzelnen Ländern. Der Bachelor/Master-Abschluss in Pharmazie ist in manchen der europäischen Länder längst eingeführt. Hier bieten sich in Dänemark und Schweden große Chancen für die weiterbildungswillige PTA.

Mehr zum PTA-Europatreffen und den Besuchen in Schwedens Apotheken lesen Sie in den nächsten Ausgaben der PTAheute und auf der ADEXA-Website.

 

Jutta Brielich
Fachgruppe PTA bei ADEXA Scharnhorststraße 13, 
38104 Braunschweig 
E-Mail: Brielich@aol.com

 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.