ADEXA Info

Das Apothekenteam: die Experten für ABP

Seit Mitte März läuft in den deutschen Apotheken eine Aktion der Apothekerkammern: Jede teilnehmende Apotheke dokumentiert über eine Woche hinweg alle arzneimittelbezogenen Probleme (ABP) und schickt diese anschließend ein. Die gesammelten Daten sollen zeigen: Apotheken sind unverzichtbar für die Arzneimittelsicherheit und den Erfolg der Therapie.

 

Hindernisse

für das Therapieziel

ABP – in der Praxis bedeutet das zum Beispiel, richtig bei einem fehlerhaften oder unvollständigen Rezept zu reagieren. Oder bei der Selbstmedikation dem Kunden von einem ungeeigneten Präparat abzuraten und dafür ein sinnvolles vorzuschlagen. Oder den Patienten in den richtigen Umgang mit dem Asthmaspray oder dem Insulin-Pen einzuweisen. Jede/r ApothekerIn, jede/r PI und jede/r PTA kennt ja die vielfältigen Tücken der Materie aus ihrem oder seinem eigenen Alltag.

Angestellte lösen ABP

An dieser Stelle muss noch einmal deutlich gesagt werden: Die Beratung der Kunden und Patienten und die Lösung ihrer arzneimittelbezogenen Probleme wird vom gesamten Apothekenteam geleistet! Öffentlichkeit und Politiker denken beim Stichwort Apotheke meist in erster Linie an den Apothekenleiter. Doch es sind die Angestellten – Approbierte, PTA und PI –, die in aller Regel über die falsche Verordnung stolpern, der Stammkundin von einer zweifelhaften Wunderdroge abraten und dem Patienten die richtige Dosierung empfehlen, die in der Arztpraxis vergessen wurde. Und es ist das ganze Team, das die ABP dokumentiert (und in der Regel auch für die Rücksendung des Fragebogens sorgt ...). Deshalb ist es aus Sicht von ADEXA wichtig, dass die Leistung des gesamten Teams für die erfolgreiche Arzneimitteltherapie gewürdigt wird.

Monika Oppenkowski
ADEXA – Die Apothekengewerkschaft Bundesvorsitzende
Tel./Fax (0 48 26) 37 08 95
E-Mail: vorsitz@adexa-online.de

 

Aktion endet am 27. Mai Schnell noch mitmachen! Apothekenteams, die sich noch nicht an der Aktion beteiligt haben, können dies noch tun: Einfach die Dokumentationsbögen online bei der zuständigen Apothekerkammer oder unter www.abda.de herunterladen und spätestens am 21. Mai starten. Die ausgefüllten Bögen können gefaxt oder anonymisiert per Post zurückgeschickt werden.


 

Rückfragen zur Aktion beantwortet Frau Dr. Nina Griese, Zentrum für Arzneimittelinformation und Pharmazeutische Praxis (ZAPP), Tel. (0 30) 40 00 42 44, Fax (0 30) 40 00 42 53, zapp@abda.aponet.de.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.