Prisma

Männer brauchen Gesellschaft für ihr Herz

Wissenschaftler von der Harvard University in Boston haben herausgefunden, dass vereinsamte Männer eine erhöhte Konzentration eines Entzündungsmarkers im Blut aufweisen und somit möglicherweise anfälliger für Herz- und Kreislauferkrankungen sind.

Im Rahmen der Untersuchung wurden die Daten von 3267 Probanden einer breit angelegten Herzstudie analysiert. Bei den Teilnehmern handelte es sich um durchschnittlich 62 Jahre alte Männer und Frauen, die unter anderem Angaben zu ihrem Familienstand, zu ihren gesellschaftlichen Tätigkeiten sowie zu der Anzahl ihrer Verwandten, Freunde und Bekannten geben sollten. Zusätzlich wurde bei allen die Interleukin-6-Konzentration im Blut gemessen. Ergebnis: Je aktiver und sozial engagierter die teilnehmenden Männer waren, desto niedriger war ihre Interleukin-6-Konzentration im Blut. Bei den Frauen ließ sich eine solche Beziehung nicht herstellen.

Denkbare Gründe für die Erhöhung des Entzündungsmarkers bei einsamen Männern könnten ein erhöhter Tabakkonsum, unzureichende körperliche Bewegung sowie Depressionen sein. ng

 

Quelle: 
Präsentation auf der 45th Annual Conference on Cardiovascular Disease Epidemiology and Prevention, 29. 4. – 2. 5. 2005

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.