Prisma

Sumatriptan-Spray hilft Kindern mit Migräne

Wenn Paracetamol und Ibuprofen zur Schmerzlinderung nicht ausreichen, kann eine Migräneattacke bei Kindern ab zwölf Jahren auch mit einem Triptan-Nasenspray behandelt werden. Eine finnische Studie belegte vor kurzem die Wirksamkeit von Sumatriptan. "Diese ist jedoch nicht so gut wie bei Erwachsenen", kommentiert die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG).

Von Migräneattacken bleiben leider auch Kinder nicht verschont. In der Regel wird bei ihnen versucht, eine Attacke mit Ibuprofen oder Paracetamol in Griff zu bekommen. Wenn das nicht ausreicht, kann Kindern ab 12 Jahren auch ein Triptan in Form eines Nasensprays verschrieben werden. Allerdings gab es bislang wenige wissenschaftliche Belege über die Effektivität dieser Therapiemaßnahme bei Kindern und Jugendlichen. Finnischen Ärzten ist es nun gelungen, für Sumatriptan als Nasenspray eine solche Wirksamkeit zu belegen.

Im Rahmen einer Studie teilten sie 129 Kinder in zwei Dosierungsgruppen ein (10 und 20 mg), wobei in jeder Gruppe Verum gegen Plazebo getestet wurde. Schon nach einer Stunde war das Triptan dem Scheinpräparat deutlich überlegen, wobei die 20-mg-Dosierung besser wirkte als die 10-mg-Dosierung. Nach zwei Stunden hatten sich die Kopfschmerzen bei 64 Prozent der Kinder in den Verumgruppen um zwei Kategorien auf einer visuellen Schmerzskala verbessert, unter Plazebo stellten immerhin 39 Prozent der Kinder eine solche Verbesserung fest.

Das Ergebnis spricht für den Einsatz von Sumatriptan bei Kindern. Prof. Dr. Hans-Christoph Diener von der Neurologischen Universitätsklinik Essen kommentiert die Studie allerdings kritisch. "Der Erfolg ist eine Frage der Definition. Nimmt man das Zielkriterium der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft, nämlich die Schmerzfreiheit nach zwei Stunden, ergab sich kein signifikanter Unterschied mehr zwischen dem Triptan und Plazebo. Auch ist die Wirkungsrate bei Kindern und Jugendlichen nicht so hoch wie bei Erwachsenen", so Diener. ral

Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.