ADEXA Info

PTAheute-Kongress: Fortbildung hält jung

Wer sich fortbildet, tut etwas gegen den schleichenden Abbau der grauen Zellen – und der setzt ja bekanntlich leider ziemlich früh ein. Alle PTA und anderen Interessierten, die den PTA-Kosmetik-Tag und den PTAheute-Kongress auf der Interpharm besucht haben, konnten gleich mehrfach der vorzeitigen Alterung von Geist und Körper vorbeugen: Denn es gab einerseits Basiswissen und Empfehlungen für die Anti-Aging-Pflege, neueste Erkenntnisse für eine gesunde Ernährung, einen umfassenden Überblick über Lifestyle-Medizin versus echte Anti-Aging-Medizin und andererseits diverse Anti-Aging-Produkte zum Ausprobieren, Mitnehmen und Gewinnen.

Wie schon in den Vorjahren hatte Reinhild Berger, Chefredakteurin der PTAheute und Moderatorin beider Veranstaltungen, ein spannendes Fortbildungsprogramm zusammengestellt – speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse der PTA. Hier eine Auswahl der interessanten Vorträge:

Anti-Aging

Fragen zur Körperpflege und hier speziell zum Thema Anti-Aging sind ja zurzeit besonders aktuell, weil das Thema in den Frauenzeitschriften stark vertreten ist. Von der Hamburger Journalistin Carolin Lockstein, die selbst über das Thema Wellness für die Publikumspresse schreibt, kam der Wunsch an alle Anwesenden: Kundinnen erwarten und freuen sich über eine persönliche Pflegeempfehlung – und zwar nicht erst auf eigene Nachfrage. Lebendig und praxisbezogen war die Vorstellung von Eucerin Anti-Aging-Kosmetikprodukten durch Apothekerin Margit Schlenk und Dr. Andrea Schölermann von der Firma Beiersdorf (die in bewährter Tradition den PTA-Kosmetik-Tag wieder mit ausgerichtet hatte). Hier wurde die gesamte Beratungssituation anhand verschiedener Typen von Kundinnen durchgespielt – zum Nachahmen empfohlen. Apothekerin Anna Laven gab einen Überblick über die Risiken von derzeit "angesagten" Lifestyle-Drugs wie Melatonin oder dem "Superhormon" DHEA. Ihr Fazit: Die Nebenwirkungen sind teilweise erheblich und konterkarieren die gewünschten Ziele. Eine sinnvolle Anti-Aging-Strategie sei dagegen, etwas gegen den oxidativen Stress und die gestörte Mikrozirkulation zu tun.

Fett, Kaffee und Zucker

Um diese drei heißgeliebten, aber viel geschmähten Nahrungsbestandteile ging es im Vortrag der Ernährungsexpertin und Präsidentin der Hessischen Landesapothekerkammer Erika Fink. Ihre direkte und humorvolle Art kam beim Publikum gut an. Und auch die Botschaften waren nicht allzu niederschmetternd – bis zu drei Tassen Kaffee sind durchaus erlaubt. Auch ein hoher Zuckerkonsum ist an sich nicht schädlich, wenn auch genügend gesunde Nahrungsmittel gegessen werden.

Fazit eines gelungenen Fortbildungswochenendes: Hier ging es wirklich um aktuelle Fragestellungen und darum, PTA in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Ein Dankeschön an die maßgeblich beteiligte Reinhild Berger und den Deutschen Apotheker Verlag!

 

Dr. Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.