Prisma

Knorpel-zerstörendes Enzym entdeckt

Ein australisches Wissenschaftlerteam hat ein Enzym entdeckt, das für die Zerstörung von Knorpel bei entzündlicher Arthrose verantwortlich ist. Patienten dieser schmerzhaften Erkrankung könnte damit unter Umständen bald geholfen werden.

Laut Dr. Amanda Fosang von der University of Melbourne und vom Murdoch's Childrens Research Institute ist dieses Forschungsprojekt das erste seiner Art, das die Fehlfunktion eines einzigen Enzyms als Schlüssel für den Schutz vor Arthrose aufgedeckt hat. Die Ergebnisse der Studie wurden in der renommierten Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht.

Knorpel kommt in fast allen Körperregionen vor, vor allem als Gleitschicht an Knochenenden in Gelenken wie dem Knie oder der Hüfte. Ein Molekül, genannt Aggrecan, verleiht dem Knorpel seine besondere Eigenschaft, Lasten zu tragen und Kompressionen abzufangen. Genau diese Substanz wird bei Arthrose zerstört. Das Ergebnis sind schwache Knorpelschichten und schmerzende Gelenke. Bisher war das Enzym, das für die Zerstörung von Aggrecan verantwortlich ist, nicht bekannt.

"Unsere Forschungsarbeiten, bei denen wir die Aktivitäten von verschiedenen Enzymen bei Mäusen untersucht haben, konnten nun ein einziges Enzym, ADAMTS5, als Hauptverantwortlichen für die Zerstörung von Aggrecan identifizieren", so Fosang. Dies bedeutet, dass ADAMTS5 ein geeigneter Ansatzpunkt für die Entwicklung neuer Medikamente sein könnte, die den Prozess der Knorpelauflösung bei Arthrose aufhalten sollen. Das Forscherteam wird in einem nächsten Schritt untersuchen, was ADAMTS5 an- und ausschaltet und warum es eine so entscheidende Rolle bei Arthrose zu spielen scheint. ral

 

Quelle: Pressemitteilung vom Australisch- Neuseeländischen Hochschulverbund, 5.4.2005

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.