DAZ aktuell

Aufklärungskampagne geht an den Start

(ilm). Zum Auftakt der Informationskampagne zum Mammographie-Screening in Bayern veranstaltet das Deutsche Grüne Kreuz e.V. (DGK) in Zusammenarbeit mit der Bayrischen Krebsgesellschaft und anderen Kooperationspartnern fünf Informationsveranstaltungen.

Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft des Staatsministers für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Freistaates Bayern, Dr. Werner Schnappauf. In den Städten Augsburg (20. 4.), München (25. 4.), Regensburg (28. 4.), Nürnberg (9. 5.) und Würzburg (12. 5.) finden unter dem Motto "Brustkrebs vorbeugen, früh erkennen, früh behandeln" Infotage mit namhaften medizinischen Experten statt. Da das Brustkrebs-Früherkennungs-Programm bis Ende 2005 bundesweit eingeführt sein soll, werden die Informationsveranstaltungen im Anschluss an Bayern auch in anderen Bundesländern fortgesetzt.

Die Informationsveranstaltungen werden in den Medien und über einschlägige Verbände und Institutionen bekannt gemacht. Auch die Apotheken sind in die Informationskampagne mit Ankündigungsmaterialien und Broschüren eingebunden. In den Veranstaltungen sprechen namhafte gynäkologische und radiologische Experten zu den Themenkomplexen "Vorbeugung, "Früherkennung" und "Frühbehandlung", diskutieren den Nutzen des Screening-Programms und setzen sich mit den gängigen Kritikpunkten auseinander. Die von den Teilnehmerinnen gestellten allgemein interessierenden Fragen werden von den Experten beantwortet, die sich auch im Anschluss an die jeweiligen Veranstaltungen Frauen in Einzelgesprächen zur Beantwortung persönlicher Fragen zur Verfügung stellen.

Einen ausführlichen Bericht zur Vorgehensweise bei der Mammographie finden Sie auf S. 36

Weitere Informationen
Deutsches Grünes Kreuz e. V.
Schuhmarkt 4 35037 Marburg 
Tel.: (0 64 21) 2 93-1 36 
Fax: (0 64 21) 2 93-7 36 
E-Mail: mamma-ca@dgk.de 
Internet: www.dgk.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.