Prisma

Joghurt hilft gegen Mundgeruch

Glaubt man den Studienergebnissen, die die Zahnmediziner um N. Maeda von der Tsurumi University in Yokohama erzielten, darf der tägliche Joghurt bei der Mundhygiene nicht fehlen. Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass Naturjoghurt schlechten Atem reduzieren kann.

Ähnlich seinem positiven Einfluss auf die Darmflora ist Joghurt offenbar auch in der Lage, bei der Mundflora einen entsprechenden Beitrag zu leisten. 24 Studienteilnehmer wurden zunächst aufgefordert, für einige Zeit weder Joghurt zu essen noch Produkte, die Streptokokken oder Lactobazillen enthalten. Während weiterer sechs Wochen verzehrten sie dann zweimal täglich jeweils 90 g ungezuckerten, mit Streptococcus thermophilus und Lactobacillus bulgaricus fermentierten Joghurt. Die Analyse mittels Gaschromatographie ergab, dass die Konzentration bestimmter flüchtiger Schwefelverbindungen in der Atemluft bei 80 Prozent der Teilnehmer gesunken war. Auch Proben von Speichel und Zungenbelag wurden untersucht: Unter anderem war der Index für Plaque bei den Teilnehmern mit Mundgeruch signifikant erniedrigt. ah

Quelle: http://iadr.confex.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.