DAZ aktuell

PTA zum Mitreisen gesucht!

MÜNCHEN (lub). Einmal mehr wird der "Bayerische Rundfunk" seinem Ruf als PTA-freundliche Einrichtung gerecht: Schon zum zweiten Mal suchen die Radiomacher aus München zwei aktive PTA, die Lust haben, auf der legendären "BR-Radltour" im Sommer ihr Können zu zeigen.

Während die beiden PTA Claudia Bartsch aus Köln und Natalie Künzel aus Partenkirchen gerade ihre Koffer für die BR-VITAL-Gesundheitskreuzfahrt packen, die am kommenden Sonntag (10. April) von Venedig aus ins Mittelmeer startet (die DAZ berichtete mehrfach), macht sich die Redaktion der Radltour bereits an die Organisation dieser mit 1300 Teilnehmern größten Hobbyradveranstaltung Europas. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein Pharma-Team mit Apotheker Christian Bauer und zwei PTA, die im "BR-Radltour-Gesundheitszentrum diverse Parameter messen werden". Außerdem sollen die drei pharmazeutische Kompetenz am Apothekenstand präsentieren, der jeden Abend am jeweiligen Zielort aufgebaut wird.

Erstmals wird das pharmazeutische Engagement offiziell von der "Bayerischen Landesapothekerkammer" und vom "Bayerischen Apothekerverband" organisiert. Kammerpräsident Johannes Metzger hat den Oberpfälzer Pharmazeuten Christian Bauer mit der Federführung beauftragt: "Wir wollen die BR-Radltour unterstützen und dort vor Zehntausenden von Menschen unsere Fähigkeiten und Leistungen unter Beweis stellen", so Metzger. Kammer-Vorstandsmitglied Bauer selbst ist passionierter Radfahrer, und er freut sich sehr auf seine künftige Aufgabe: "Eine tolle Sache", findet der Pharmazierat aus Berg bei Neumarkt, "ich werde teilweise als rollende Radltour-Apotheke mitradeln!" Auch er hat wohl den immensen PR-Wert für das Image der Pharmazie erkannt und hofft darauf, dass möglichst viele Apotheker entlang der Tourstrecke ebenfalls aktiv teilnehmen!

Aufruf an alle bayerischen PTA!

Der Bayerische Rundfunk und die bayerischen Apotheker rufen jetzt alle PTA in Bayern dazu auf, sich für die Radltour zu bewerben. Die Kandidatinnen sollten flexibel und belastbar sein, auch in ungewöhnlichen Situationen "cool" bleiben und ein Herz für Radfahrer haben. Start der Tour ist in diesem Jahr am Samstag, 30. Juli, in Pfaffenhofen, Ziel am 5. August in Aschaffenburg.

Bewerbungen mit aktuellem Foto, aussagekräftigem Lebenslauf und einer persönlichen Begründung für die Lust auf die BR-Radltour schicken die interessierten PTA bitte möglichst bald an folgende Adresse: Bayerischer Rundfunk BR-Radltour 2005 Red. Freizeit und Reisen z. Hd. Lutz Bäucker Rundfunkplatz 1 80300 München

Die Bewerbungen werden bis spätestens 1. Mai beim BR erwartet. Eine Jury unter Vorsitz von Christian Bauer sucht dann mehrere Bewerberinnen aus, die Anfang Juni zum Bayerischen Apothekertag nach Füssen eingeladen werden. Dort endet im passenden Rahmen das spannende "Casting" mit der Wahl der beiden "BR-Radl-PTA".

Finanziell unterstützt wird die BR-Radltour von der ABDA, diverse Pharmafirmen werden sich als Sponsoren an dieser höchst publikumswirksamen und gesundheitsfördernden Aktion des BR beteiligen: Bis zu zehntausend Besucher werden jeden Abend in den Etappenorten und bei den kostenlosen Open-air-Konzerten gezählt, während der Etappen (sechs bis zu 90 km lang) herrscht am Straßenrand eine Stimmung wie bei der Tour de France. Etappenorte sind bei der 16. Ausgabe der Radltour Berching, Sulzbach-Rosenberg, Erlangen, Volkach, Marktheidenfeld und Aschaffenburg.

"Die beiden PTA haben sicher viel zu tun, aber sie werden auch unvergessliche Begegnungen und Erlebnisse haben, die unsere Radltour zu einem einmaligen Ereignis machen!" verspricht der zuständige BR-Redakteur Thomas Gaitanides. "Wir freuen uns sehr auf die beiden, die im Sommer mit uns quer durch Bayern fahren werden!"

Der Bayerische Rundfunk mit "Bayern 1", "Bayern 3" und "B-5-aktuell" berichtet ebenso wie das "Bayerische Fernsehen" ausführlich über die Radltour und die Aktivitäten der bayerischen Pharmazeuten. Und die DAZ wird wie in den vergangenen Jahren auch dieses Mal wieder einen eigenen "Radl-Reporter" im Peloton dabei haben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.