Schwerpunkt Osteoporose

Informationen rund um die Osteoporose

Wird die Diagnose Osteoporose gestellt, so haben Betroffene und ihre Angehörigen oft viele Fragen zu dieser chronischen Krankheit: Welche Therapiemöglichkeiten gibt es, wie wird sich das tägliche Leben ändern, was kann ich selber gegen den Knochenschwund tun? Wir stellen drei Bücher vor, die den Patienten empfohlen werden können, die aber auch ebenso gut helfen, das eigene Wissen aufzufrischen, um kompetent in der Offizin zu beraten und praxisnahe Tipps geben zu können.

Der Ratgeber Osteoporose

Der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. hat mit "Der Ratgeber Osteoporose" eine Patientenbroschüre im Buchformat herausgebracht, die das Thema Knochenschwund in übersichtlicher und verständlicher Form erläutert. Der Ratgeber weist auf die Ernsthaftigkeit der Krankheit hin, ohne zu verunsichern und versucht, durch Betrachtung aller Aspekte das Thema Osteoporose dem Patienten näher zu bringen. Aussagekräftige Bilder unterstützen die Erläuterungen der doch recht komplexen Vorgänge rund um die Anatomie des Knochens und den Knochenstoffwechsel. Der therapeutische Teil des Ratgebers beschreibt die derzeit verordneten Wirkstoffe und richtet sich mit eingearbeiteten Studienergebnissen speziell an den informierten Patienten.

Im zweiten Teil der Broschüre steht die Selbsthilfe der Osteoporosekranken im Vordergrund. Auf diesen Seiten wird die Eigeninitiative der Patienten gefördert und somit ein Teil der Therapie sehr überzeugend in den Alltag eingebaut. Schritt für Schritt werden praktische Übungen zur Schmerzlinderung und zum Muskelaufbau mit Bildern veranschaulicht. Zahlreiche Ernährungstipps und Rezeptvorschläge geben gute Anregungen für eine calciumreiche Küche. Dieser gut gegliederte und ansprechende Ratgeber richtet sich in erster Linie an Osteoporosepatienten und deren Angehörige, die sich mit der Krankheit und den Behandlungsmöglichkeiten vertraut machen wollen.

Ernährung als Prävention

Ebenfalls vom Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e. V. herausgegeben ist die Broschüre "Osteoporose und Ernährung". Sie baut auf die ausführlichen Darlegungen des Patientenratgebers auf und stellt die ausgewogene calciumreiche Ernährung als Präventivmaßnahme zur Osteoporose in den Mittelpunkt. Auf zwei einführenden Seiten werden neben statistischen Angaben zur Osteoporose die Entstehung der Krankheit und mögliche Risikofaktoren kurz zusammengefasst. In den folgenden Kapiteln stellt die Broschüre wichtige Mineralstoffe und Vitamine für die knochengesunde Ernährung vor und führt entsprechend reichhaltige Lebensmittel auf. Erwähnt sind auch jene Stoffe, die aufgrund ihrer knochenschädigenden Wirkungen gemieden werden sollten. Der Stellenwert des Säure-/Basen-Haushalts wird ebenso aufgegriffen, wie Bedeutung und Vorkommen der Phytoöstrogene. Mit Antworten auf häufig gestellte Fragen zur calciumreichen Ernährung und anwendungsbezogenen Tipps bei der Zubereitung von Speisen schließt die Broschüre. Dieses Heft gibt dem Patienten eine schnelle Übersicht zur Ernährung bei Osteoporose und sollte als Ergänzung zu umfangreicheren Ratgebern betrachtet werden.

Ein Lehrbuch für Patienten

Das Buch "Ärztlicher Ratgeber Osteoporose" wendet sich in erster Linie an betroffene Patienten. Der Ratgeber überzeugt auf rund zweihundert Seiten von der hohen fachlichen Kompetenz seiner Autorin, der Fachärztin Dr. med. Jutta Semler. Er ist übersichtlich gegliedert und trotz des ärztlichen Blickwinkels leicht lesbar geschrieben. Einleitend werden die Grundlagen des Knochenaufbaus und Knochenstoffwechsels erläutert, wobei farbige Abbildungen das Verständnis erleichtern. Auf diesen Grundlagen aufbauend werden dem Patienten anschließend praktische Anleitungen und Informationen gegeben, wie er einer möglichen Osteoporose vorbeugen kann. Es wird detailliert auf die diagnostischen Mittel eingegangen, die derzeit in der Praxis verwendet werden. Auch hier besticht das Buch durch aussagekräftige Bilder. Ein gesondertes Kapitel widmet sich ausführlich dem Thema Wechseljahre und Hormonersatztherapie. Der weiblichen Patientin werden das Für und Wider mit fundierten medizinischen Erkenntnissen begründet und Alternativen vorgestellt.

Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Behandlung der Osteoporose. Es informiert ausführlich über physikalische, physiotherapeutische und medikamentöse Therapien. Empfehlungen für gymnastische Übungen und Ratschläge zur richtigen Bewegung sind als praktische Hinweise für den Patienten jeweils kompakt und gut illustriert zusammengefasst. Neben Rezeptvorschlägen für eine gezielte Ernährung bei Osteoporose finden sich in den beiden Umschlagklappen des Buches Tabellen, die den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln angeben. war

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.