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ABDA und Deutsche Diabetes-Stiftung kooperieren

BERLIN (abda/daz). Die ABDA Ų Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und die Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS) kooperieren: Die Präventions-Kampagne der DDS soll ab sofort durch den pharmazeutischen Sachverstand der Apotheker ergänzt werden.

Wie es in einer ABDA-Pressemitteilung heißt, sei es das gemeinsame Ziel, die Bevölkerung über Diabetes aufzuklären und so die Prävention zu verbessern. Im Fokus der Zusammenarbeit stünden gemeinsame Veranstaltungen, insbesondere eine Aktion zum diesjährigen Weltdiabetestag. Beide Partner sind sich sicher, dass die Zusammenarbeit bald Früchte tragen wird, so die Meldung. Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA, dazu: "Ich freue mich über diese neue Kooperation. Sie ergänzt und erweitert unsere bisherige Arbeit in der Prävention, Früherkennung und Versorgung von Menschen mit Diabetes. Die Apotheken beraten pro Tag drei bis vier Millionen Kunden und bieten ein niedrig schwelliges Angebot in allen Gesundheitsfragen." Und Prof. Dr. Dieter Grüneklee, Vorsitzender der DDS, ergänzt: "Wir schätzen die Kompetenz der Apotheker bei der Diabetesaufklärung von Anfang an. Bereits seit 2001 hat ein Drittel aller Apotheken die Maßnahmen der DDS zur Aufklärung der Risikogruppen genutzt und verbreitet."

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