Prisma

Alkohol in jungen Jahren kein Herzschutz

Bei älteren Menschen wird moderater Alkoholkonsum mit einem herzschützenden Effekt in Verbindung gebracht. Ganz anders bei jungen Erwachsenen oder Jugendlichen: Hier kann schon der Genuss von geringen Mengen an Alkohol das Risiko für eine spätere Herzerkrankung erhöhen.

Unter maßvollem Alkoholkonsum versteht man am Tag höchstens zwei alkoholische Getränke bei Männern und ein alkoholisches Getränk bei Frauen. Diese Mengen haben Untersuchungen zufolge etwa ab dem 55. Lebensjahr in der Tat eine positive Wirkung auf das Herz. Bislang unklar war, wie es mit dem Effekt bei jüngeren Menschen bestellt ist.

Um eine Antwort auf diese Fage zu erhalten, analysierte ein Forscherteam um Mark Pletcher die Daten einer laufenden Untersuchung zu Herzerkrankungen bei über 3000 Probanden in einer Altersspanne von 33 bis 45 Jahren. In dieser Untersuchung wurden Daten zu den frühesten Anzeichen für eine Herzerkrankung – die Verhärtung der Arterien – erhoben und anschließend mit den Trinkgewohnheiten der Probanden in Verbindung gebracht. Das Ergebnis war, dass die Wahrscheinlichkeit einer Arterienverhärtung stieg, je mehr eine Versuchsperson getrunken hatte. Ein schützender Effekt von moderatem Alkoholkonsum war in dieser Studie nicht feststellbar. ng
 

Quelle: Am. J. Epidemiol. 161, 423 – 433 (2005)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.