DAZ aktuell

OTC bis 18 Jahre auf Rezept

BONN (im). Die Union verlangt Nachbesserungen bei den ausgegrenzten OTC-Arzneimitteln. So sollte die Altersgrenze, bis zu der die Krankenkassen nicht-verschreibungspflichtige Medikamente bezahlen, von zwölf auf 18 Jahre angehoben werden. Dies hat der Gesundheitsexperte von CDU/CSU, Wolfgang Zöller, gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" am 21. März erklärt.

Heute sind OTC-Präparate für Kinder bis zwölf und nur für Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen bis 18 Jahre auf Kassenrezept erhältlich. Es müsse auch geprüft werden, ob die Ausgliederung der rezeptfreien Arzneimittel dazu geführt habe, dass statt dessen verstärkt rezeptpflichtige Medikamente verordnet wurden. Sollte dies der Fall sein, müsse der zuständige Gemeinsame Bundesausschuss seine Ausnahmeliste derjenigen Präparate, die die Kassen auch weiterhin erstatten, verlängern, forderte Zöller.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.