Prisma

Solariumverbot für Jugendliche

Geht es nach den führenden Gesundheitsexperten der Weltgesundheitsorganisation WHO, soll Jugendlichen bis 18 Jahren der Besuch im Solarium verboten werden. Die empfindliche Haut von Jugendlichen sei in besonderem Maß für UV-Licht-bedingte Hautkrebserkrankungen anfällig, so die Begründung.

Weltweit registriert die WHO jährlich 132.000 Todesfälle durch maligne Formen von Hautkrebs. Eine aktuelle Studie der WHO stellt einen direkten Zusammenhang zwischen der Benutzung von Solarien und dem Anstieg von Hautkrebserkrankungen fest. Schuld daran ist die starke Emission von UV-Licht durch die Geräte, die die Strahlenmenge des Sonnenlichts an einem normalen Sommertag um das Mehrfache übersteigt. Darunter leide besonders die empfindliche Haut der Jugendlichen, warnt Kerstin Leitner von der WHO.

Hinter der Beliebtheit der Solarien vermutet sie soziale Gründe. Da in vielen Kulturen ein brauner Teint als modisch gilt, werden Solarien vor allem jetzt im Frühjahr genutzt, um sich für den Sommer vorzubräunen. "In den vergangenen Jahren konnten wir eine deutliche Zunahme bei der Nutzung von Solarien registrieren. Besonders bei Jugendlichen haben sie leider stark an Beliebtheit gewonnen”, so Leitner. Sie fordert nun die Einführung strengerer Regelungen für die Benutzung von Solarien. Bisher haben nur Frankreich und Kalifornien diesbezüglich ein Verbot für Jugendliche verhängt. ral

Quelle: www.who.int

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.