Prisma

Leukämie mit Mutterkraut behandeln

Kräuterkundige wissen schon lange um die Bedeutung des Mutterkrauts als bewährtes Hausmittel gegen Fieber, Entzündungen und Migräne. Amerikanische Forscher haben jetzt aus der Pflanze das Sesquiterpenlacton Parthenolid extrahiert und in wissenschaftlichen Untersuchungen seine leukämiehemmenden Eigenschaften entdeckt.

Parthenolid – schon der lateinische Name des Mutterkrauts, Tanacetum parthenium, weist auf den Hauptinhaltsstoff hin – wurde an der Universität Rochester hinsichtlich seiner Wirkung auf akut- und chronisch-myeloide Leukämiezellen getestet. Leukämie wird als maligne Erkrankung des blutbildenden Systems durch Entartung einer Stammzelle des Knochenmarks ausgelöst. Mit Parthenolid hoffen die Wissenschaftler, der Leukämie bereits auf Stammzellenniveau begegnen zu können.

Jedoch auch bereits ausdifferenzierte Leukämiezellen wurden im Versuch vernichtet, während gesunde Zellen erhalten blieben, so die Forscher. Im Unterschied zu bisherigen Krebstherapien soll diese neue Behandlungsmethode umfassender und gezielter wirken. Aufgrund der neuen Erkenntnisse streben die Wissenschaftler möglichst schnell die Entwicklung eines entsprechenden Leukämiemedikamentes an. war

Quelle: www.urmc.rochester.edu, Pressemitteilung vom 11.02.2005

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.