Aus Kammern und Verbänden

Mitglieder sehr zufrieden mit ihrem Berufsverband

Die Mitglieder des Bundesverbands für PTA (BVpta) sind mit ihrem Verband außerordentlich zufrieden. In einem bundesweiten Vergleich von 33 Verbänden unter dem Namen "Mitgliederfocus Deutschland 2004" landete der BVpta auf Platz eins. Besonders gut schnitt er in den Bereichen Mitgliederorientierung und Zuverlässigkeit ab.

"Sehr zufrieden" mit der Arbeit des BVpta waren 26 Prozent der befragten Mitglieder (Durchschnitt aller befragten Verbände: 15%), zufrieden 52 Prozent (Durchschnitt 49%). In zahlreichen Teilbereichen der Ergebnisse lag der BVpta mehr als zehn Prozentpunkte über dem Durchschnitt. Studienleiter Stefan Eser: "In der Statistik sind das Welten."

Der Mitgliederfocus ist eine bundesweite Benchmarkstudie zur Mitgliederzufriedenheit und Mitgliederbindung in deutschen Verbänden, die von der "forum! GmbH marketing + communications" in Mainz auf der Basis von 5488 telefonischen Interviews für 33 Verbände erstellt wurde. Vorjahressieger war der Verband der Ingenieure (VDI). Durchgeführt werden solche Studien, um die Erwartungen der Mitglieder richtig einschätzen zu können und die Dienstleistungen weiter zu verbessern.

Der BVpta erzielte durchgängig überdurchschnittliche Zufriedenheitsbewertungen über alle abgefragten Leistungsbereiche. Das waren Information, Fort- und Weiterbildung, Beratung, Interessenvertretung, Sonderkonditionen für Mitglieder, Mitgliedsbeiträge und Beschwerdemanagement. Innerhalb dieser Leistungsbereiche wurden noch einmal Einzelleistungen abgefragt. Auch hier gab es fast durchgängig überdurchschnittliche Zufriedenheitsbewertungen.

Vorstand und Geschäftsführung waren über das Ergebnis natürlich hoch erfreut. "Das bedeutet aber nicht, dass wir uns jetzt auf den Lorbeeren ausruhen wollen", so Margit Meier und Margareta Ewers. Denn die Studie deckt auch auf, wo die Mitglieder noch mehr erwarten. Im Bereich Fort- und Weiterbildung sind dies zum Beispiel Angebote, die möglichst dezentral stattfinden und Zusatzqualifikationen mit sich bringen. Das Weiterbildungsinstitut des BVpta, Wipta, hat bereits für dieses Jahr die Zahl der Veranstaltungsorte für Weiterbildungskurse deutlich ausgeweitet.

Fanden die Kurse bisher in Saarbrücken, Augsburg, Stuttgart, Münster, Bückeburg und Potsdam statt, kommen jetzt Bonn, Nürnberg, Göttingen, Hamburg und ein Ort im Großraum Frankfurt hinzu. Einen hohen Stellenwert erhalten die Angebote in den Bereichen Offizin, Dermopharmazie, Ernährung, pharmazeutische Kosmetik, Krankenhaus und Industrie mit der Zertifizierung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes, die bundesweit anerkannt wird. Aber auch in den Bereichen Information der Mitglieder und der Verbandsaktivitäten nach außen wird sich der BVpta noch steigern. Ein erster Platz in einer bundesweiten Vergleichsstudie ist natürlich auch Verpflichtung, diese Position zu halten, so die Verbandsvorsitzende.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.