Prisma

Alle sechs Sinne beisammen?

Der sprichwörtliche sechste Sinn, der unbewusst das menschliche Verhalten beeinflusst und als Frühwarnsystem funktioniert, scheint eine reale Grundlage zu haben. Amerikanische Wissenschaftler haben einen Ort im Gehirn festlegen können, der subtile Warnhinweise registriert, ohne dass diese bewusst wahrgenommen werden.

Die Hirnregion befindet sich in der Hirnrinde unweit der vorderen Stirnlappen und wird als Anterior Cingulate Cortex (ACC) bezeichnet. In einem Test ließen die Forscher eine Gruppe Jugendlicher am Computer bestimmte Aufgaben in mehreren Durchgängen erledigen, bei denen sie unbewusst in eine Konfliktsituation versetzt wurden. Mit Hilfe kernspintomographischer Aufnahmen konnte dabei die Gehirnaktivität im ACC-Bereich gemessen werden. Dieses Hirnzentrum war immer dann besonders aktiv, wenn sich Fehlentscheidungen anbahnten und es galt, diese zu verhindern. Die Auswertung ergab, dass das Gehirn im Verlauf des Experimentes lernte, die Konfliktsituation zu erkennen und zu warnen, wenn das Verhalten der Probanden einen Irrtum hervorzurufen drohte. war

Quelle: www.pressetext.de; ;
www.netzeitung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.