Prisma

WHO warnt vor Vogelgrippe-Epidemie

Die Gefahr einer Vogelgrippe-Epidemie war noch nie so groß wie jetzt. Das hat Shigeru Omi von der Weltgesundheitsorganisation WHO in Vietnam bekannt gegeben. Nach wie vor befürchten die Experten, dass das Virus derart mutieren könnte, dass es nicht nur von Tier zu Mensch, sondern auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.

In Vietnam sind seit Dezember 2004 13 Menschen an der Vogelgrippe gestorben, weltweit starben im vergangenen Jahr 45 Menschen daran. Laut Omi müssen die Regierungen rasch handeln, damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet. Im vergangenen Jahr starben über 140 Mio. Vögel – an den Folgen der Vogelgrippe oder weil sie getötet wurden, um eine weitere Verbreitung zu unterbinden.

"Wenn sich Menschen untereinander mit dem Virus anstecken können, werden die Sterbe- und Krankheitsfälle rapide ansteigen. Die Welt muss Angst vor einer Epidemie haben", so Omi. Solche Ausbrüche gebe es nur alle 20 bis 30 Jahre. Die letzte Epidemie sei 40 Jahre her, deshalb sei ein Ausbruch schon lange überfällig. ral

Quelle: www.who.int; www.pressetext.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.