Aus der Hochschule

Treffen in Düsseldorf

Das diesjährige Treffen des Doktorandenforums Pharmaziegeschichte (DFPG) fand am 18. September in Düsseldorf statt. Privatdozent Dr. Frank Leimkugel hieß uns dort im Institut für Medizingeschichte willkommen.

Wir gewannen während der fachkundigen Führung von Dr. Plassmann durch die Universitätsbibliothek einen Einblick in die Bestände von Vesters Archiv, einer pharmaziehistorischen Sammlung, die etwa 7000 Zeitschriftenbände und 2700 Bücher des 16. bis 20. Jahrhunderts umfasst. Dr. Helmut Vester verkaufte diesen Bestand 1961 an die Medizinische Akademie, die Vorläuferin der Universität Düsseldorf. Uns wurden ausgewählte kostbare, zum Teil handkolorierte Drucke aus dem 16. und 17. Jahrhundert präsentiert, danach durften wir in den Regalen des Archivs stöbern, und viele stellten fest, dass sich für sie ein weiterer Besuch als Bibliotheksbenutzer lohnen würde. Danach stellten wir uns gegenseitig die Themen unserer Dissertation vor und besprachen einige inhaltliche Aspekte. Abschließend wurden uns eine Reihe von Blättern aus der berühmten Graphiksammlung "Mensch und Tod" der Universität Düsseldorf vorgeführt. Kustodin Schuster machte sich die Mühe, uns vor allem die Blätter zu zeigen und zu erklären, in denen Apotheker, Ärzte oder anderes medizinisches Personal mit dem personifizierten Tod zusammen dargestellt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.