DAZ aktuell

Neuer KBV-Vorstand gewählt

BERLIN (kbv/ks). Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat einen neuen Vorstand. Die neue Vertreterversammlung der KBV wählte am 18. Dezember in Berlin Andreas Köhler als Ersten Vorsitzenden. Zweiter Vorsitzender wird künftig Ulrich Weigeldt sein. Köhler und Weigeldt werden die bisherigen Amtsinhaber Manfred Richter-Reichhelm und Leonhard Hansen am 1. Februar 2005 ablösen.

Köhler, bisheriger Hauptgeschäftsführer der KBV, wird innerhalb des Vorstandes das Ressort fachärztliche Versorgung übernehmen. Weigeldt, Allgemeinmediziner aus Bremen, wird für die hausärztliche Versorgung zuständig sein. Beide werden ab dem 1. Januar 2005 bis zur offiziellen Übernahme der Amtsgeschäfte ihre Ressorts kommissarisch leiten und danach ab dem 1. Februar 2005 hauptamtlich für die KBV aktiv sein. Frühere Vorsitzende der KBV übten ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Köhler wurde 1960 in Hambrücken geboren. Seit 1995 arbeitet der studierte Mediziner und Betriebswirt bei der KBV. Zunächst war er Referent für Gebührenordnungsfragen, seit 1998 Leiter der Honorarabteilung. 1999 wurde er zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer, 2004 zum Hauptgeschäftsführer ernannt. Weigeldt wurde 1950 in Lüdenscheid geboren, studierte in Kiel und ließ sich 1983 als Hausarzt in Bremen nieder. Er ist seit 1999 stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbands und seit 2003 dessen Vorsitzender. Für sein neues Amt wird er diese Tätigkeit aufgeben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.