Prisma

Pilgerreisende sollten sich gegen Grippe impfen lassen

Das Centrum für Reisemedizin empfiehlt allen, die Anfang 2005 eine Pilgerreise zum Hajj nach Mekka planen, sich möglichst rasch gegen Grippe impfen zu lassen. Der nächste Hajj beginnt am 12. Januar und endet am 9. Februar.

Die Grippeimpfung wird auch von den saudischen Gesundheitsbehörden dringend empfohlen. Während des Hajj ist die Übertragung der Virusinfektion durch das dichtgedrängte Menschenaufkommen besonders leicht möglich und hat in vergangenen Jahren immer wieder zu zahlreichen Erkrankungen geführt, besonders wenn die Pilgerzeit wie in diesem Jahr in den Winter fällt. Darüber hinaus sollten sich alle Personen, die zu den sogenannten Risikogruppen zählen, wie beispielsweise über 60-Jährige sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Immundefekten jetzt noch impfen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist und zwar unabhängig davon, ob sie eine Reise planen oder nicht. ral

Quelle: Pressemitteilung vom Centrum für Reisemedizin, Düsseldorf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.