Barmer Hausarztmodell: Regierung: Es gibt keine Einschreibeprämien für Ärzte

BONN (im). Hausärzte bekommen keine Prämie, wenn sie Patienten davon überzeugen, sich in ein Disease-Management-Programm einzuschreiben. Das hat Staatssekretär Heinrich Tiemann vom Bundesgesundheitsministerium vor kurzem im Bundestag auf eine Anfrage des Abgeordneten Andreas Storm (CDU) klargestellt.

Tiemann bezog sich dabei auf den Vertrag zwischen dem Deutschen Apothekerverband, dem Hausärzteverband und der Barmer Ersatzkasse, der Ende Dezember vorgestellt worden war. Bei dem Hausarztmodell dieser Ersatzkasse sei keine Einschreibeprämie vorgesehen. Zwar sei es richtig, dass die Ärzte nach dem Vertrag verpflichtet sind, diejenigen Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung von einem Disease-Management-Programm (DMP) profitieren, für die Teilnahme an einem solchen strukturierten Behandlungsprogramm zu gewinnen. Die Mediziner erhalten dafür jedoch keine gesonderte Vergütung, so Tiemann weiter. Der Barmer-Vertrag sehe lediglich eine Pauschale für die Behandlung und Betreuung von Patienten, die an einem DMP teilnehmen, vor.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.