GKV: Zahl der Kassen sinkt weiter

BERLIN (ks). In den vergangenen elf Jahren hat die Zahl der gesetzlichen Krankenkassen um rund 77 Prozent abgenommen. Statt 1146 Kassen im Jahr 1994 existierten zu Beginn dieses Jahres nur noch 267.

Allein im letzten Jahr gab es 20 Fusionen. Dies teilte der Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK) am 1. Februar mit. Die Anzahl der BKKen hat sich seit 1994 von 706 auf 210 reduziert. Der Vorstandsvorsitzende des BKK Bundesverbandes, Wolfgang Schmeinck, wies jedoch Behauptungen zurück, Fusionen könnten Probleme im Gesundheitswesen lösen. Auch sparten Großkassen kein Geld – dies zeige ein Blick auf die Beitragssätze und die Verwaltungskosten. "Aber Fusionen sind eine Möglichkeit der Krankenkassen, aus eigener Kraft und auf Grundlage der konkreten Situation vor Ort neuen Möglichkeiten und Anforderungen der gesetzlichen Krankenversicherung zu entsprechen". Diese Möglichkeit nutzten gerade die BKKen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.